Sonntag, Februar 23, 2020

Ich war im Nähflow



 Ein Fuchs gratuliert zum Geburtstag.

Den niedlichen Fuchs nähte ich für meine Tochter zum Geburtstag. Aus Sonnendruck-Resten gestaltete ich den Untergrund. Das Applizieren ging dann relativ schnell, nachdem ich die Skizze auf Vliesofix und anschließend auf Stoff übertrug. Zum Arrangieren der Einzelteile finde ich eine Pinzette hilfreich. Damit kann man alles punktgenau dorthin schieben, wo es sein soll. Wenn mir alles gefällt, bügle ich die Teile fest und umrande alles noch mit freien Quiltstichen.

Nachdem die neue Geburtstagskarte fertig war, räumte ich in meinem Stoffschrank auf und fand eine Tüte mit Streifen. Schon lange wollte ich mal Scrappy-Blöcke nähen. Im letzten Jahr habe ich die auf verschiedenen Blogs gesehen.



Ich war in einem wahren Nährausch ... die Tüte ist fast leer und 18 große Quadrate sind fertig. Die werde ich zusammen mit grauem Stoff zu Dreiecksquadraten nähen. Bin gespannt, wie mir das Resultat gefallen wird. Das Nähen macht auf jeden Fall riesigen Spaß.




Ausgelesen:


Ich bestellte mir das Buch bei der Random House Verlagsgruppe als Rezessionsexemplar, da ich zu den Menschen gehörte, denen es in bestimmten Situationen die Sprache verschlägt.
Michael Ehlers ist Kommunikationstrainer und hat in diesem Buch viele Situationen zusammengetragen, die uns oft sprachlos machen. Jedem Kapitel stellt er eine kleine Geschichte voraus, in der Menschen in Situationen geraten sind, aus denen sie nicht glücklich heraus gingen.
Anschließend schreibt er, wie man es besser macht. Michael Ehlers gibt Tipps wie man mit klaren Worten genau auf den Punkt kommt.  Nun hoffe ich mit etwas Übung deutlicher sagen zu können, was mir gefällt und was nicht.




4 Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Fuchs ist einfach süß, deine Tochter wird sich sehr darüber freuen. Ein Scrap Quilt steht bei mir auch irgendwann auf dem Programm, wäre doch schade um die vielen Stoffteilchen wenn man sie wegwerfen würde.
Liebe Grüße
Hanna

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
die Blöckchen sehen lustig aus. So kann man seine Reste gut verarbeiten. Ich bin auf die Kombination mit dem Grau schon gespannt.
LG
Elke

Trillian As hat gesagt…

Deine Karte und deine Blöcke sind wunderschön. Ich finde es auch immer wieder toll Scraps zu nähen.

Rostrose hat gesagt…

Was für ein entzückendes, hübsches Füchslein, liebe Anke. Und ja, manchmal stößt man auf Reste, die inspirieren, wie es bei dir mit den Streifen passiert ist :-)
Sprachlosgkeit kenne ich leider auch, vor allem, wenn ich mich in eine Ecke gedrängt fühle. Möglich, dass einem diese Lektüre dann helfen kann...
Hab einen guten Start in die erste Märzwoche!
Herzlichst, die Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html