Donnerstag, Juni 27, 2019

Entdeckerdecke für Natalie


In Wahlsdorf nähte ich in diesem Frühjahr mehrere kleine Quilt-Tops. Inzwischen sind sie fertig und einer hat sogar schon eine neue Besitzerin gefunden. Natalie wird sich darin warm und geborgen fühlen und später vielleicht auf Entdeckung gehen.




Die Rückseite ist dezenter gehalten - rot-weiß kariert. Das Binding wiederum nimmt die bunten Farben der Vorderseite auf und verbindet beide Seiten.





Die kleine Decke ist quietschbunt, denn Babys lieben leuchtende Farben. Ihr Sehsinn ist ja nach der Geburt noch nicht ausgereift. Eigentlich wären schwarz-weiß Decken für die ersten Wochen förderlich. Doch auch starke Farbkontraste fördern die Seh-Entwicklung.
Monate später kann Natalie auf Entdeckungsreise gehen. Ich mische die Motive gern so, dass neben Auto und Häschen auch Prinzessin und Pirat zu finden sind.



Ausgelesen:



Im Alten Land treffen Menschen aufeinander - Obstbauern seit Jahrhunderten und Flüchtlinge.
Als nach 1945 die aus dem Osten Vertrieben ins Alte Land kommen, will sie keiner haben. Auf einem Obsthof strandet eine stolze Gräfin mit ihrer Tochter. Sie sind nicht willkommen, erkämpfen sich trotzdem das Recht zu bleiben. Es ist ein schwieriges Leben, dass zwei starke Frauen unter einem Dach führen. Mittendrin sind Vera, die kleine Tochter der Gräfin und der aus dem Krieg zurückgekehrte Sohn der Obstbäuerin.
60 Jahre später flüchtet Anne aus Hamburg, vor Großstadttrubel und egoistischen Gutmenschen. Wunderbar wie alle ihr Fett weg bekommen - der Rummel um Ökologie, Achtsamkeit und Wertschätzung auf der einen Seite und dem Überlebenskampf der Obstbauern im harten Geschäft der Landwirtschaft auf der anderen Seite.
Durch verschiedenen Zeitebenen werden die Lebensfäden geführt. Dörte Hansen geht behutsam mit ihren Menschen um, bewertet nicht sondern erzählt von ihren Eigenarten und Nöten.
Ein ganz wunderbares Buch, sehr aktuell und authentisch - finde ich.







6 Kommentare:

Trillian As hat gesagt…

Das ist eine richtig schöne Babydecke geworden. Mama und Tochter haben sich bestimmt darüber gefreut.

Frauke hat gesagt…

Deine Decke ist sehr schön geworden farbenfroh und mit vielen suchbildern. Grüße von Frauke

Valomea hat gesagt…

Hallo Anke,
eine wundervolle Babydecke! Ich mag die kräftigen Farben gern und finde die verschiedenen Pinktöne zauberhaft!
Liebe Grüße
Elke

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
eine tolle Babydecke hast du für die neue Erdenbürgerin gezaubert...darauf gibt es vieles zu entdecken...und die Farben sind einfach schön....ein wunderbares Willkommen heißen,auf dieser Welt;-)

LG Klaudia

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Solche Decken mit Entdeckerbildern werden jahrelang geliebt. Der Buchtipp ist diesmal ganz heiß, erinnere ich mich gerne an Besuche mit meiner Hamburger Oma bei ihrer Schwester im Alten Land. Schönen, heissen Sonntag und liebe Grüße
Hanna

Rostrose hat gesagt…

Was für ein hübscher bunter Babyquilt, liebe Anke - wenn Natalie mal ins Krabbelalter kommt, erzählt ihr diese Decke gleich mehrere spannende Geschichten! Und um eine interessante Geschichte scheint sich auch "Altes Land" zu handeln - nach allem, was du darüber erzählt, ein Roman, der mich interessieren könnte!
Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche und in den Juli!
Herzliche rostrosige Sonntags-Grüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/06/freud-und-leid.html