Sonntag, April 10, 2022

Stitch Camp - jetzt die Tasche

 



Im Februar zeigte ich euch eine Stickerei, die ich während eines Workshops bei TextileArtist anfertigte. Dabei wurden Stoffe bemalt, anschließend zerschnitten und neu zusammengesetzt. Ich verwendete ja nur 6 Stücke davon, die restlichen nähte ich jetzt zusammen und machte eine Tasche daraus.




Ich arrangierte die Teile so, dass ich zwei Oberflächen erhielt. Diese waren ungefähr 30 x 25 cm groß. Nun bestickte ich sie mit der Maschine in wilder Manier. Zuerst musterte ich in schwarz, hauptsächlich stickte ich Linien und Zacken.



Später hatte ich Lust auf Kringel, kleine und große mit türkisblauem Garn. Ich mag das Eintauchen in solche wilden Muster, ohne Plan nähen und dem Zufall Raum geben.


 

Als letztes stickte ich mit weißem Garn. Große schwarze Flächen wollte ich brechen und überlegte mir dafür ein großes Gittermuster.



Für die Schlaufen wählte ich weißen Stoff mit schwarzen Blüten. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die Wirkung selbst bei diesem scheinbar unwichtigem Detail ist. Ich versuchte verschiedene Stoffe, doch es mussten für mich die Blüten sein.




Eine Innentasche gibt es auch, jetzt fällt mir auf, dass ein Reißverschlussbaumler fehlt. Da werde ich noch was anhängen.






Die Tasche hat einen schönen Stand. Ich schnitt von den unteren Kanten 4,5 cm große Quadrate ab um den Boden zu formen. 





Ich mag es gerne wenn der Reißverschluss eingefasst ist, so können die Seitenteile ohne dickes Gewusel zusammengenäht werden.




Ausgelesen:



Das Buch stand schon lange auf meiner Leseliste, Als ich das letzte Mal in unser Bücherzelle schmöckerte, stand es da, wie für mich abgelegt ... und es hat mich sehr begeistert.

Der Autor hat während eines Austauschjahres in Finnland die große Liebe gefunden, hat geheiratet, arbeitet an der Uni in Tampere und schrieb dieses Buch. Es beginnt mit der Frage: Was macht einen Finnen aus? Dafür befragt er Freunde und Kollegen, setzt alles auf eine Liste und filtert dann für sich sieben Dinge heraus um ein echter Finne zu werden. Während er diesen Aktivitäten nachgeht, nimmt er uns auf sehr unterhaltsame Reise mit durch ein Jahr in Finnland ... Schnee und Eis, Sommer und Mücken, Elchjagt und Sauna ... das Buch hat wieder meine Sehnsucht nach Finnland und der unendlichen Weite geweckt.









2 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Täschchen ist toll geworden und hat eine schöne Größe.
Das Buch hört sich interessant an!

LG und schönen Sonntag,
Klaudia

Rostrose hat gesagt…

Eine superschicke Tasche, liebe Anke - ich muss bei dem Muster irgendwie an einen sprudelnden Wasserfall denken...
Das Finnenbuch klingt auch witzig - und ja, ich hätte auch mal wieder Lust auf dieses schöne Land. Traurig nur, dass sich viele Finnen jetzt große Sorgen wegen ihres WIRKLICH spinnendne Nachbar machen ...
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2022/04/grotrappen-balz-ausflug-zum.html