Donnerstag, November 04, 2021

Ein Quilt für Jörg




Im Oktober feierte ein Freund einen runden Geburtstag. Da ich ja gern zu solchen Anlässen für liebe Menschen nähe, bekam auch Jörg einen Quilt geschenkt.





Diesmal kombinierte ich Ohio-Stars mit Irisch Chain (Ohio-Sterne mit Irische Kette). Beide Blöcke mag ich sehr gerne. Sie passen wirklich wunderbar zusammen, oder?




Wer regelmäßig bei mir liest, merkt bestimmt, so was ähnliches war doch gerade erst - ja genau. Im August verschenkte ich diesen Quilt an Johanna. Nun passen auch ihre Decken zusammen :)

Doch ist Jörg´s Decke etwas dunkler. Das liegt an den dunkelblauen Patches, die die Hauptlinie der irischen Blöcke bilden. 

Bei Johanna war der Ohio-Star etwa 22 cm groß. Für Jörg passte ich ihn an den Irish Chain an - 16,5 cm für den Stern - passt damit perfekt in die Mitte.






Für die Rückseite nahm ich wieder einen Westfalen-Stoff - diesmal aber keinen Flanell. Jörg hat viel Hitze, ich denke, da ist der glatte Stoff für ihn angenehmer. Innen jedoch ist auch ein schönes Wollvlies, es hat hervorragende Eigenschaften - wärmt bei Kälte und kühlt im Sommer. 
 



Ausgelesen:




Das Buch las ich schon vor einigen Jahren, es berührte mich tief. Die Geschichte rankt sich um zwei junge Menschen, beide traumatisiert durch Ereignisse in Kindertagen.

Als es jetzt in unserer Büchertauschzelle lag konnte ich nicht widerstehen und nahm es mit.  Ich habe es nicht bereut es ein zweites Mal gelesen zu haben. 






 

 

2 Kommentare:

Petruschka hat gesagt…

Ein wirklich erfrischender Quilt für das heißblütige Geburtstagskind. Beide Muster kombiniert passen sehr gut zusammen.
Interessante Bücher finden sich in eurer Bücherzelle, da kann unsere eher nicht mithalten. Dein vorgestelltes Buch hatte ich in der Bibo mitgenommen. Ich kam schwer rein in die Handlung, aber dann hatte es mich.

Herzlichst, Petruschka

Frauke hat gesagt…

Welch schöner Quilt und alles so mit Bedacht passend zum anderen Quilt ausgewählt. Dazu die Wollfüllung, der wird bestimmt viel Freude schenken. Liebe Grüße von Frauke