Dienstag, Juni 29, 2021

Mein blaues Klavier - Miniatur 25/52


Letzte Woche hatte ich keine Zeit mich mit der Wochenminiatur zu beschäftigen, doch nun kommt "Mein blaues Klavier".


Dafür holte ich meine Schreibmaschine vom Dachboden und tippte das Gedicht ab. Eva Laske-Schüler schrieb es, lange nachdem sie von den Nazis vertrieben wurde in Israel.


Ein lang gehüteten Stoff,  den ich mit Hilfe von Mehlkleister und Farbe ein rissiges Design gab, wurde der perfekte Untergrund für das Gedicht.

 

Eigentlich wollte ich noch ein Klavier über den Text sticken. Verschiedene Skizzen hatte ich schon gemacht. Doch als ich den Text auf dem krakelierten Stoff tippte, fügte sich alles.  Ich sah das ramponierte Klavier mit herausgebrochen Tasten, spürte Scherben und Stacheldraht. Es ist genug. 


Meinen Beitrag verlinke ich gerne bei Susannes Jahresminiaturen. 





3 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Wunderschön!!!
LG Angelika

Andrea K. hat gesagt…

Liebe Anke,

eine sehr gelungene Interpretation. Deine Miniatur gefällt mir sehr. ☺

Liebe Grüße

Andrea

Trillian As hat gesagt…

Richtig gut gelungen. Ja, so ist es genau richtig.