Samstag, Juni 05, 2021

Weißdorn - Kräuterschnipsel



 


Den letzten Platz in meinem Kräuterleporello besetzte ich mit dem Weißdorn. Letzte Woche blühte er bei uns noch wie verrückt. Zum Glück hatte ich Zeit um eine große Portion Blüten zu sammeln. Jetzt ist die ganze Pracht schon wieder vergangen. Allerdings ist noch Zeit um sich einen Vorrat an Weißdornblätter für den Tee anzulegen




 

Der Rosenkäfer war fast an jedem Strauch zu finden ... und er war oft nicht allein ... die Blüten sind wohl ein idealer Ort um die Liebste zum Stelldichein einzuladen.




 

Mir hat es großen Spaß gemacht das Leporello zu gestalten. Das Herumkramen im Papier und das Beschäftigen mit den jeweiligen Kräutern hat meinen Blick geschärft für die Beschaffenheit der Pflanzen.



 

Vielleicht mache ich weiter, ein Leporello mit bunten Ansichtskarten liegt in greifbarer Nähe.



Doch erst einmal freue ich mich über die Sammlung der Frühjahrskräuter.


 

Mein Kräuterinteresse wurde durch verschiedene Wanderungen mit erfahrenen Pflanzenkennerinnen neu geweckt. Nach und nach kamen Kräuter dazu. Ich esse vieles frisch, es ist so einfach, inzwischen kommt fast immer irgendein Kraut mit aufs Brot. Klar, dass ich jetzt immer meine eigenen Teemischungen trinke. Das Sammeln macht soviel Spaß und der Tee ist viel leckerer als gekaufter.

 

 

Mein Lieblingskräuterbuch schenkte mir meine Tochter letztes Jahr zum Geburtstag. Mit liebevollen Zeichnungen, informativen Grafiken und Tabellen und kompaktem Basisthemen ist das Buch mein ständiger Begleiter.

Meine anderen Kräuterbücher habe ich inzwischen durchsortiert und einen großen Schwung verschenkt.

Wenn ich unterwegs bin nutze ich eine App, die mir meine Schwester empfohlen hat: kostbare Natur 

 

 

 

 


Keine Kommentare: