Samstag, Dezember 05, 2020

Bärentatzen für Linda


Meinen Nichten versprach ich vor Jahren: Jede von Ihnen bekommt eine handgequiltete Decke zum 30. Geburtstag von mir. In der letzten Woche hatte Linda Geburtstag. Leider musste die geplante große Feier ausfallen ... wie so viele Partys in diesem Jahr. Ich schlage vor, im nächsten Sommer treffen wir uns alle irgendwo im Park und feiern alle Feste, die in diesem Jahr ausfallen mussten.






Ich plane und nähe große Projekte immer mit riesigem Vorlauf. Schon im Frühsommer war der letzte Stich getan. Damit stand einem Fotoshooting am See nichts im Wege. 






Und so begann es: 
Im März 2019 war die Welt noch im Ordnung. In Blossin trafen sich etwa 24 Frauen zum Nähen. Jede von uns hatte einen Tisch zur Verfügung. Diese standen dicht an dicht. Daher bereite ich meine Projekte schon zu Hause vor und komme mit zugeschnittenen Stoffen zum Treffen. Hier war ich mit dem blauen Stern beschäftigt. Wie ihr sehen könnt, geht es ziemlich bunt zu. 

 



So sieht er in der Decke aus. Ich wollte Blöcke mit kräftigen Farben oder Mustern. Fast alle Stoffe kamen aus meinem Bestand, nur ein paar Streifen Kaffe-Fassett-Stoffe kaufte ich dazu.





Das Aussuchen der Stoffe, das Zuschneiden und Auslegen ... als das macht mir großen Spaß. Klar, es gibt Musterpackungen und tolle Serien die zusammen passen. Aber richtig schön wird es doch erst, wenn man selbst rumpuzzeln kann, wenn sich alle Stoffstücke finden und was völlig Neues bilden.




Übrigens hatte ich auch nicht genug cremefarbene Stoffe. Da habe ich vorher mit Renate einen Stofftausch abgesprochen. Ich bekam von ihr einen Stapel heller Quadrate und ich gab ihr schöne bunte Stöffchen. So haben wir beide unseren Bestand verkleinern können.






Nach orange, blau, rot, grün, gelb wurde gemischt: Orange und Blau sind Farben die sich gegenseitig zum Leuchten bringen. Daher durften sie zusammen einen Block bilden.




Hier ist die Tatze dazu, etwas schlecht zu sehen, oben rechts.




Dann gab es noch einen pinken, einen gelben ...





 ... einen roten und einen türkis-lila-bordeauxfarbenen Block.



Die Rückseite habe ich gekauft. Linda mag diese Farbe. Stückeln wollte ich nicht, da ich ja mit der Hand quiltete. Mehr Nähte bedeuten mehr Schwierigkeiten. Daher habe ich auch ein Vlies aus Wolle gewählt. Da rutschte die Nadel richtig schön durch. Vor dem Heften hat es, zusammen mit einem nassen Handtuch, ein paar Runden im Trockner gedreht. 

Nach dem Quilten kam die Decke in die Waschmaschine. Ein bisschen Sorge hatte ich, ob irgendwas färben würde, daher wanderten ein paar Farbfangtücher mit in die Trommel. Zum Glück ist nichts passiert. Die Farben blieben wo sie hingehören und das Vlies hat sich nicht verzogen.




Die Decke ist ziemlich groß geworden, daher nähte ich auch keinen breiteren Rand an. 1,75 m x 2,30 m misst ist der Quilt, da passt die ganze Familie drunter :) 

Die Übergabe gestalteten war natürlich coronagerecht. Wir trafen uns vor dem Balkon, zum Glück erste Etage, und warfen das Paket nach oben. Da der Platz dort zum Ausbreiten nicht ausreichte, wurde die Decke wieder zu uns geworfen, wir zeigten den Quilt in ganzer Pracht und warfen ihn wieder nach oben. 

Ein mächtiger Fehler hat sich eingeschlichen. Viele von euch haben ihn sicherlich längst bemerkt. Ich erst, als ich schon mit dem Quilten begann. Bei der Übergabe hat Linda nichts gesehen. Daran merkt man, das unser Hirn in der Lage ist halbe Dinge als Ganzes zu sehen.
So ist auch der Name des Quilts entstanden  "Tanzbär".



7 Kommentare:

Angelika hat gesagt…

Eine wunderschöne Decke, da kann sich die Nichte freuen.
LG Angelika

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Beautiful! I love your scrappy quilt!

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
wow, das ist ja nun im Vergleich zu deinen Frühchenquilts eine wahre Bärenaufgabe gewesen. Aber wunderschön geworden! Und weil du schreibst: "Orange und Blau sind Farben die sich gegenseitig zum Leuchten bringen." Wie wahr, wie wahr, und das ist auch ein Thema, das zu meinem aktuellen Post passt :-))
Hab ein wunderschönes zweites Adventwochenende! 🌟🕯️❄️☃️❄️🕯️🌟
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/12/unser-november-von-himmelblau-bis.html

Trillian As hat gesagt…

Ein wirklich schöner Quilt. Hättest du den Fehler nicht erwähnt hätte ich ihn nicht gesehen. Nachdem ich ihn gesucht habe, finde ich es eine schöne Individualisierung. Der Name passt sehr gut.

Klaudia hat gesagt…

Einen wunderschönen Bärentatzen Quilt hast du genäht- Fehler- ich hab keinen gesehen!;-)
Er wirde viel Freude und Wärme schenken und das ist doch die Hauptsachen...

Schönen 2.Advent wünscht dir
Klaudia

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Was für ein schönes, persönliches Geschenk in dem viel Arbeit, aber sicher noch mehr Liebe steckt. Ich habe den Fehler auch nicht bemerkt -
liebe Grüße
Hanna

Nana hat gesagt…

Geiler "Fehler", wie ich finde, nicht mal ich habe ihn gesehen!
Es ist ein so toller Quilt, da darf man über solche Dreher nicht nachdenken und es als "special effect" tarnen.

Nana