Samstag, November 21, 2020

Jetzt werden es Drillinge



Der neue kleine Quilt passt zu einem Deckenpaar mit ähnlichem Design. Bereits im letzten Jahr nähte ich aus dem geerbten Zacken-Stoff zwei Frühchenquilts. Der letzte Rest des Stoffes brachte mich ein wenig zum Grübeln, wie verarbeite ich ihn am besten, so dass er für eine kleine Decke reicht. Schließlich sollten die Streifen alle in eine Richtung zeigen. 





Das Gute am Patchen ist ... man kann machen was man will ... ich löste mein Problem mit blauen Ecken.




Auf der Rückseite tummeln sich lustige Tiere. Gequiltet habe ich, wie immer bei kleinen Quilts, sehr sparsam. Schließlich sollen so wenig Nähte wie möglich die zarten Babys stören. Die allerkleinsten Frühchenkinder bekommen die kleinen Decken. Sie wiegen höchstens 1500 g, da kann sich ein jeder Mensch vorstellen, wie empfindlich die Haut ist.





 

Braun ist nicht gerade meine bevorzugte Babyfarbe, doch als Streifen für die Einfassung passt die Farbe perfekt. Der Quilt ist jetzt 70 cm x 76 cm groß. Nun wollte ich euch hier einen Link einfügen zu den Bildern der anderen beiden Decken ... habe keine Bilder gefunden ... 


Schnelles Foto im Garten ... die Sonne kam sogar raus und hat geguckt was los ist :)







Durch Corona fiel unser Treffen in Blossin leider aus, sonst hätte ich die beiden Decken schon an Antje aus Halle weitergegeben. So hat alles sein gutes ... ich konnte ein Foto zu dritt machen.

Die Giraffendecke ist 74 cm x 84 cm groß und die Elchdecke hat eine Größe von 69 cm x 78 cm. Die unterschiedlichen Größen resultieren aus den Tierstoffen, ich habe sie so verbraucht wie sie waren und die Streifen ringsum angenäht




Ausgelesen



Unseren Urlaub verbrachten wir schon immer gern wandernd. Durch Corona wurde die Wanderlust verstärkt. Fast an jedem Wochenende sind wir nun unterwegs irgendwo in Brandenburg. Wir nutzen dafür eine App ... so können wir navigieren, Routen planen und mit Menschen kommunizieren. 
Natürlich gucken wir gern Sendungen übers Wandern und lesen was so los ist ... dabei stösst man immer wieder auf Fräulein Draußen. Sie schreibt über ihre Reisen und Wanderungen, jetzt auch in einem Buch. Mein Mann schenkte es mir zum Geburtstag. Jetzt habe ich es gelesen ... hat Spaß gemacht.

Sie schreibt über ihre Beweggründe, ihre Gefühle und Gedanken, über Landschaften, Wetter, Ausrüstung und die Freiheit.


Hat mir sehr gefallen. 





7 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
schön, wie die drei kleinen Quilts dort nebeneinander auf der Leine hängen! Für so ein winziges Frühchen ist das gerade die richtige Größe.
Ich bin so dankbar, dass unser Enkelchen genau richtig und mit einem guten Gewicht kommen wird.
Fräulein Draußen klingt witzig.
Liebe Grüße
Elke

Nana hat gesagt…

Drillinge? Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein muß, wenn alle drei auf einmal Hunger haben, hahaha.
Super Quilts!!!!

Nana

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Du bist wirklich unermüdlich, die kleinen Quilts sind immer wieder schön anzuschauen. Wie viel Geborgenheit werden sie geben, einfach toll -
liebe Grüße
Hanna

Angelika hat gesagt…

Feine Babydecken!
LG Angelika

Trillian As hat gesagt…

Heute zeigst du gleich die nächsten Babydecken. Toll wie viele du "wegnähst". Die Tierstoffe sind wirklich total niedlich.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
mir geht es wie dir: Durch Covid wurde auch meine / unsere Wanderlust noch verstärkt - ich fühl mich auch schon so richtig als "(nicht mehr ganz so junges) Fräulen Draußen" ;-)
Deine blau-grün-orangen Mini-Quilts sind so entzückend - und ja, beim Quilten hast du wirklich jede Menge Freiheit und kannst auf diese Weise wunderbar Reste verwerten. Wie schön, dass du bei der Verarbeitung an die zarte Frühchenhaut denkst.
Deine stoffliche Resteverwertung würde eigentlich immer sehr gut zur Verlinkung bei EiNaB passen, deine aktuelle Buchbeschreibung ist ebenfalls etwas für Naturliebhaber - vielleicht hast du ja Lust dazu, würde mich freuen: https://einfachnachhaltigbesserleben.blogspot.com/2020/11/einab-42-brot-backen-fur-anfanger.html
Ganz herzliche Montagsgrüße im späten November,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/11/novemberlicht-ausfluge-und-etwas-andere.html

Klaudia hat gesagt…

Tolle Babydecken sind es geworden....sie werden viel Freude bereiten.

LG Klaudia