Sonntag, März 22, 2020

Lieben Lachen Tanzen


Ganz plötzlich ist Zeit da ... wir können nicht ins Theater, nicht ins Kino. Die Tanzveranstaltungen werden abgesagt und auch Freunde dürfen wir nicht mehr treffen. Jetzt können wir den Garten aufräumen, Sachen durchsortieren, Lesen und Nähen.




Meine Taschen für unser Nähtreffen in Blossin habe ich schon letztes Wochenende gepackt. Nächsten Freitag wollten wir uns treffen. Jetzt musste es natürlich abgesagt werden ... wie alles im Land. Auspacken wollte ich noch nicht. Das mache ich nächste Woche und werde für mich allein einen Nähmarathon beginnen. Zugeschnitten habe ich Stoff für drei Projekte.





Unsere Händler müssen kreativ sein. Der örtliche Schreibwarenladen konnte am Freitag sein Geschäft öffnen, da er Passfotos anfertigt. Vor seinem Laden hat er den Wartebereich markiert.




Das blaue Täschchen habe ich eigentlich für die Challenge in Blossin genäht. Ich hatte Lust meine zugeschnittenen 5-cm-Quadrate zu verbrauchen und suchte alle blauen für das Projekt heraus.
Gestern nach einem Spaziergang drängte es mich noch ein Täschchen zu nähen.





Diesmal suchte ich mir die roten Quadrate aus. Ich sortierte sie zu gleichen Teilen für beide Seiten der Tasche.



Zuerst legte ich 8 x 6 Reihen aus.



Dann fiel es mir ein, einen Spruch einzufügen. Dafür stickte ich mit dem Freihandfuß die Worte auf mit Stickvlies verstärkten Stoff.



Somit ergänzte ich auf 9 x 7 Reihen.




Hier sind die beiden Taschenseiten fertig genäht.




Sie wurden mit Vlies verstärkt. Ich nahm ein dünnes Volumenvlies zum Aufbügeln. So ließen sich die Blüten und Kringel gut quilten..




Die rote Tasche ist etwas größer als die blaue ... sie misst etwa 26 x 33 cm.




Die blaue Tasche hat gleich zwei Innentaschen. Sie verstärkte ich mit dünnem Vlies.




Die rote Tasche hat eine Innentasche. Für mehr Stabilität quiltete ich die Innentasche. Sie ist sehr geräumig. Allerdings würde ich beim nächsten Mal die Innentasche unterteilen.




Am Reißverschluss baumelt hier der kleine Mailwurf ...



 und hier farblich passend ein Hündchen.




Ausgelesen:


"Die Liebe im Ernstfall" - das Buch verschenkte ich im letzten Jahr auf eine Empfehlung hin an eine Freundin. Nachdem sie völlig begeistert davon war, gab sie es mir zum Leben zurück. Und auch mir gefielen die Geschichten. Fünf Frauen, die aufgewachsen sind in Leipzig, dort den Mauerfall erlebten und nun mitten im Leben stehen. Der Reigen beginnt mit Paula ... durch einen Schicksalsschlag zerbricht ihre Liebe, weiter geht es mit Judith, Brida, Malika und Jorinde. Sie stehen in loser Bekanntschaft miteinander in Verbindung. Sie sind alles starke Frauen, jede Geschichte ist einzigartig erzählt, sehr genau und intim.
Unbedingt lesenswert. Ich werde nach weiteren Büchern von Daniela Krien Ausschau halten. Jetzt wo unsere kleinen Buchhändler ums Überleben kämpfen ein Grund bei ihnen zu bestellen. Zu Osten könnte es ja Bücher geben :)





4 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das sind schöne Täschchen und Euer Händler war super kreativ. Das gefällt mir sehr gut.

Nana

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Du hast die Zeit gut genützt. Auch unser Nähwochenende musste abgesagt werden, wir haben zu Hause genäht und uns Bilder geschickt. Die Zeit muss man gut nützen um nicht zu nachdenklich zu werden. Zum Glück gibt es genug Ablenkung. Bücher warten bei mir auch noch -
liebe Grüße
Hanna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
die Täschchen sehen klasse aus...genauso wie sie auch liebe !
Ja hier wurde auch alles abgesagt und ich habe auch einiges absagen müssen!

LG Klaudia

Trillian As hat gesagt…

Ja, jetzt sind alle Veranstaltungen abgesagt und wir werkeln für uns allein. Du hast schöne Taschen genäht.