Dienstag, April 23, 2019

Leipziger Wollfest und Stulpen


Zusammen mit Helena war ich in Leipzig beim Wolle-Fest. Mit dem Auto war ich in 90 Minuten da, Helena hatte eine gute Zugverbindung und kam mit der Bahn. Ich war angenehm überrascht von der schönen Messehalle. Glas und Stahl dominieren die Bogenkonstruktion. So ist die Halle lichtdurchflutet und wenn die Sonne scheint ist es sicherlich schön warm. Leider kam der Winter vor 10 Tagen noch einmal zurück und dunkle Wolken bedeckten den Himmel. Meine Jacke, die ich im Eingangsbereich abgab, vermisste ich schmerzlich.
Aber es gab ja Wolle :) Leuchtende Farben in traumhafte Qualitäten konnte man an allen Ständen kaufen. 




Meinem Vorsatz (nichts zu kaufen) bin ich natürlich untreu geworden, denn ich habe genug Wolle in der Schublade. Aber wer fährt zur Messe und kauft nichts ein? Ich ließ mich von einer traumhaft weichen Merinowolle verführen. Daraus stricke ich Stulpen, blaue fehlen mir noch.
Und der blaue Stoff? Der war sooo günstig - meine Tochter und ihr Freund lieben japanisches Design, der ist bestimmt bald vernäht.





Kurz vor Ostern sind die letzten Winterstulpen fertig geworden. Mein Mann wünschte sich welche. Zum Glück bin ich jetzt fertig damit, schwarz zu verstricken ist ganz schön langweilig,



Ausgelesen:


Gern lese ich Romane von Juli Zeh. Sie sind tiefgründig und überraschend. In "Nullzeit" treffen zwei Paare auf einer Insel aufeinander - der Tauchlehrer und dessen Partnerin und die Tauchschüler. Ein bizzares Spiel beginnt, wer täuscht wen und warum? Mittendrin erfährt man was es mit der Nullzeit beim Tauchen auf sich hat.
Das Ende hätte ich mir ein bisschen spannender gewünscht.


6 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Hihi... und genau darum war ich NICHT auf dem Wollfest! *lach* Ich wäre so unendlich schwach geworden.... aber Deine Beute ist sehr schön. Und Du strickst ja auch flott. Das kann man sich jetzt schon sehr schön vorstellen.
LG
Valomea

Nana hat gesagt…

Das MUSS auch so sein, daß Du Wolle kaufst, das geht ja gar nicht anders.

Nana

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Ein Messebesuch ohne Einkauf ist doch langweilig. Schöne Sachen hast du mitgebracht - ich wünsche dir viel Spaß beim verarbeiten. Deine Buchtipps gefallen mir immer -
liebe Grüße
Hanna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
du hast tolle Beute gemacht- es gehört einfach dazu, wenn man auf eine Messe geht, das man sich etwas besonders Schönes gönnt, oder?
Viel Spaß beim Verstricken!

LG Klaudia

Trillian As hat gesagt…

Liebe Anke, so eine Messe ist immer verführerisch aber auch immer wieder ein schönes Erlebnis.
LG Trillian

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
ich hätt mir auch nicht vorgestellt, dass du bei all den verlockenden WOllen keine gekauft hättest - da wäre sogar ich schwach geworden, und ich bin ja nicht gerade die größte Handarbeiterin unter der Sonne. Nanu, bei euch ist der WInter zurückgekehrt? Bei uns ist der SOmmer dagewesen (gestern / vorgestern teilweise 28 Grade! Heute um 10 Grad weniger...)
Das letzte Schaf habe ich inzwischen zu Ende gelesen - das ging flott, denn es war natürlich viel zu kurz (aber entzückend! :-)) Von Julie Zeh habe ich bisher nur eine Kurzgeschichte gelesen, die mich nicht wirklich ansprach...
Alles Liebe und happy Weekend,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/04/unique-nicht-perfekt-aber-einzigartig.html