Mittwoch, Januar 23, 2019

Wetterquilt 2017

Mein Wetterquilt 2017 hängt - endlich. Eigentlich hatte ich fest geplant ihn schon vor einem Jahr zu beenden, schließlich war das Top pünktlich fertig. Doch dann kam das Leben dazwischen ...
Im Sommer fand ich dann endlich Zeit zum Quilten, es lief ganz gut. Ich schrieb mit der Nähmaschine besondere Ereignisse in die Steifen und war auch schon beim 2. Advent ....  da erst merkte ich, dass mir eine Woche fehlte! Was ist passiert?  Die Wochen passten, es waren alle da. Irgenwo im April bin ich verrutscht - um eine Woche - konnte ich damit leben?

Nach einer langen Überlegungszeit entschied ich mich für´s Auftrennen. Zwischen Weihnachten und Neujahr fand ich die Muße dafür. Aber es war einfach grauenhaft - Freihandquiltstiche trennen - schlimmer geht es nicht.

Doch mit viel Mühe und Durchhaltevermögen habe ich es endlich geschafft!



Und so war das Wetter 2017 - heiß und feucht.

Mein Jahr nähte ich in Wochen. Unten links beginnt es mit dem 1. Januar. Das war ein Sonntag.  Wie man sieht, war der Januar sehr kalt - hellblau bedeutet minus 4 bis 0 Grad - es wurde dann sogar noch kälter - aber nur ein paar Tage lang.




Was war los im Sommer 2017 - wer will kann auf die Suche gehen, denn nicht nur Wetterkapriolen hielt ich fest. Die tägliche Höchsttemperatur trug ich während des Jahres täglich in den Kalender meines Handys ein. Dort speicherte ich auch besondere Ereignisse. 







Richtig kalt wurde es dann erst wieder zum Ende des Jahres - zum Nikolauslauf am 2. Advent mussten wir uns warm anziehen. Die Temperatur sank unter null Grad. 
An dieser Stelle merkte ich auch, dass irgendwas verkehrt sein muss, denn die Wochen reichten nicht mehr bis Silvester. Man sieht an den zurückgebliebenen Löchern auch den ehemaligen Fehler. Das ist jetzt so.




Die Temperaturlegende war mir während des Nähens eine gute Hilfe. Jetzt hängt sie mit Haken und Öse an der Rückseite des Quilts. So ist sie immer griffbereit.

Würde ich jetzt noch einmal einen Wetterquilt nähen, nähme ich ein Heft zur Hilfe.
Die Wochen würde ich ordentlich durchnummerieren von 1 - 52, dann Datum und Wochentag eintragen. Ich ließe genügend Platz für Temperatur und Ereignisse. Das kann man natürlich auch später machen - aber ich würde es auf jeden Fall vor dem Quilten tun. 





6 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
dieser Tage habe ich immer mal wieder an Deinen Wetterquilt gedacht, während ich Regen und Schnee in meinen eingequiltet habe. Ich freue mich sehr, dass Du ihn nun fertig hast. Wundervoll sieht er aus und die Korrektur sieht man zumindest von hier aus nicht. Und mal ehrlich: gut dass Du getrennt hast! Du hättest Dich ewig geärgert.
Herzliche Grüße!
Valomea

Trillian As hat gesagt…

Dein Wetterquilt ist sehr schön geworden. Ja, die Erfahrung etwas freihand gequiltetes zu Trennen musste ich auch schon machen. Keine schöne Erfahrung. Aber bei deinem Quilt hat es sich gelohnt. Die Löcher verschwinden bestimmt noch mit der Zeit.

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Mühe hat sich gelohnt, du hast nun einen ganz besonderen Quilt, der wird Generationen überdauern weil er so interessant ist -
liebe Grüße
Hanna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

dein Wetterquilt sieht toll aus...Ja manchmal ist der bessere Weg zu trenne, weil man sich sonst immer wieder mal drüber ärgert.
Schön, dass du ihn nun fertig hast. Nächste Woche ist bei mir Ufo-Abbau-Linkparty, vielleicht bist du dabei?

LG Klaudia

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
oh WOW, die Arbeit hat sich eindeutig gelohnt, das ist ein toller Wetterquilt!!! Und ich denke, ich hätte an deiner Stelle auch aufgetrennt, grummelnd zwar, aber du hättest ja immer gewusst, dass etwas nicht stimmt, das "nagt" dann auch. Nachdem du jetzt schon so viel Erfahrung mit dem Thema gesammelt hast, würde es sich ja richtig anbieten, einen weiteren Wetterquilt zu beginnen. Vielleicht nicht in diesem, aber im nächsten oder übernächsten Jahr... Ich könnte mir vorstellen, dass es auch toll aussieht und einen interessanten Vergleich bietet, wenn die dann nebeneinander hängen...
Sei lieb gegrüßt
von der rostrosigen Traude, die sich hiermit aus ihrer kleinen Blogause zurückmeldet :-)
https://rostrose.blogspot.com/2019/01/mein-janner-in-bildern.html

Margot hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.