Donnerstag, August 30, 2018

Neue AMC



Ein neuer Spruch für ein Geburtstagskind .....
...... danke für viele Anregungen und Impulse.




Ausgelesen:



Das Wenige von Alexander von Humboldt wusste ich aus Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt". Nun las ich die neue neue Biografie über ihn, der als zweiter Entdecker Südamerikas immer noch verehrt wird.
Alexander von Humboldt war ein gern gesehener Gast in den Berliner Salons. Er diskutierte gern und suchte nach Gesprächspartnern, die ihn und die Wissenschaft voran brachte. Er knüpfte geschickt Kontakte und suchte nach Verbündeten. Goethe zählte zu seinen Zeitgenossen, sie hatten einen regen Gedankenaustausch. Beeindruckt hat mich, wie weit Humboldt voraus denken konnte. So wusste er damals schon, dass Eingriffe in die Natur fatale Einflüsse auf die Umwelt haben konnten. In Südamerika begegnete er der Sklavenhaltung und war angewidert vom Menschenhandel. Bis zum Ende seines langen Lebens arbeitet Alexander von Humbodt an seinem Lebenswerk.
Noch heute ist man dabei die Schriften des Universalgenies zuordnen.

1 Kommentar:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Eine wunderschöne AMC und ein interessantes Buch -
liebe Grüße
Hanna