Dienstag, August 04, 2020

Meerschweinchen machen Hula Hoop



Im Mai erhielt ich eine Mail mit dem Angebot an einem Kurs zum Siebdrucken teilzunehmen. Gern sagte ich zu, denn nach der langen Zeit ohne kreative Begegnungen war ich wie ausgehungert. 

Nun stand ich allerdings vor dem Problem eine brauchbare Vorlage zu liefern. Siebdruck heißt ja in Masse arbeiten. Also sollte die Vorlage so gestaltet sein, dass ich sie immer wieder verwenden kann. Da flatterte mir die perfekte Idee ins Haus.


Mein Schwiegersohn bekam von seiner Nichte dieses tollte Bild:


"Meerschweinchen machen Hula Hoop".

Von Sophie bekam ich die Erlaubnis das Bild für den Siebdruck zu verwenden. Nachdem ich es mit Pergamentpapier abgepaust hatte, machte mir meine Nichte Laura daraus die Druckvorlage für die Folie. 

Natürlich war ich aufgeregt, wie wird wohl der Kurs ablaufen in Zeiten von Corona. Alle Bedenken waren umsonst. Wir waren wenige Frauen in drei riesigen Arbeitsräumen. Gearbeitet wurde bei offenen Fenstern und selbstverständlich mit Mund-Nase-Schutz wenn Arbeitsabläufe erklärt wurden und wir zusammenstanden.


 


Zuerst wurden die Siebe gebaut. Dafür steckten wir die Einzelteile der Rahmen zusammen und bespannten sie mit einem Handtacker mit Siebdruck-Gewebe. Jede von uns hatte anschließend vier Siebe.
Drei von den Sieben bestrichen wir in einer Dunkelkammer mit Fotoemulsion. Dort wurden die Siebe dann auch über Nacht getrocknet. Wegen der Abstandsregelungen konnte das natürlich nur einzeln gemacht werden. 





Somit hatten wir Zeit für eine Alternative, die keine Dunkelkammer und Belichtung benötigt. Mit einer Acrylemulsion sollten wir freie Formen auf das Sieb malen. Ich war erst mal blockiert, gab mir dann aber einen Ruck. Auf Papier probierte ich Verschiedenes und entschied mich dann für die organischen Formen. So war ich beim Malen mit der Emulsion freier. 




Das ist die Emulsion, eine gute Alternative, wenn man sich nicht das ganze Equipment für die Belichtung zulegen möchte und einfache Formen das Ergebnis sein sollen.




Die nächste Aufgabe waren Scherenschnitte - ein kurzer Blick ins Internet, ich ließ mich bei "Müllerin Art Studio" inspirieren und fertig waren meine Fische. Die mussten bis zum nächsten Tag warten, denn da wurden ja erst unsere Siebe belichtet.




Inzwischen war das Sieb, welches ich mit der Acrylemulsion bemalte, trocken. So konnte ich mit dem Drucken beginnen. Ich bin ganz begeistert, was herausgekommen ist. 




Am nächsten Tag konnten die Fische belichtet werden. Wie ihr sehen könnt, haben es nicht alle auf das Sieb geschafft. Um frei mit den Motiven drucken zu können, müssen größere Abstände zwischen den Fischen offen bleiben.




So sahen die ersten Probedrucke aus. Man kann alle Fische auf einmal in Reih und Glied drucken. Oder wie auf dem hellblauen Stoff alle durcheinander.




Auf meinem zweiten Sieb hatte ich unter anderem zwei Sonnenblumenmotive. Die Probedrucke sind erst mal nicht spektakulär, doch sie funktionieren gut.






Mein Lieblingssieb ist aber das Meerschweinchen. Ich druckte es auf ein Geschirrhandtuch.

Ich bin ganz begeistert vom Ergebnis und habe natürlich für Sophie ein Dankeschön genäht. Es war alles sehr knapp ... mein Urlaub, Sophie´s Urlaub ... doch es hat geklappt. Bilder gibt es beim nächsten Mal.






3 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Ist das herrlich und super das Ergebnis.

Nana

Klaudia hat gesagt…

Ich mag deine Experimente...und das Ergebnis kann sich sehr sehen lassen.

HG KLaudia

Trillian As hat gesagt…

Das klingt nach einem gelungenen Workshop. Dein (euer) Meerschweinchen ist klasse.