Montag, Juli 20, 2020

Venecia




Diesmal waren die Stoffstücke mit Ornamenten Inspiration für eine neue Tasche. Ich weiß nicht mal, woher ich diese Stöffchen bekommen habe. Auf jeden Fall liegen sie schon eine ganze Weile in meinem Schrank rum - jetzt haben Sie ihre Bestimmung gefunden.



Wenn ich so ein Taschenprojekt plane, krame ich zuerst in meinem Schränkchen mit den kleinen Resten rum und suche mir die passenden Stoffe zusammen. Diesmal war es ziemlich einfach, die Ornamente gaben die Farben schon vor. Ich fügte noch dunkelblau dazu, so hatte ich helle, mittlere und dunkle Töne für das neue Projekt.






Hier zeige ich ein Foto, dass die beiden Teile der Tasche nach dem Quilten zeigt. Diesmal bilden die Linien Halbkreise, die sich mittig überschneiden. Das Garn glänzt ein bisschen und veredelt dadurch die Oberfläche.




Die Tasche nahm ich mit zu einem Ausflug nach Sanssouci. Dort fand ich schöne Gelegenheiten sie zu präsentieren ... und ich legte mich auf den Namen "Venecia" fest. 




Da ich die Farben passend zu den Ornamenten aussuchte, erinnert mich nun die Oberfläche an Fliesen und Mosaike. Das Blau ist natürlich das Wasser, die Lagune, die Kanäle ... Träumerei.




Der Zipper bot mir die Gelegenheit einen Baumler anzupauen ... Knöpfe, Silberdraht und ein Mini-Karabinerhaken ... mehr braucht es nicht.





Venecia ist oben 25 cm breit und im stehend gemessen 17 cm hoch. Das Innenfutter passt natürlich auch. Das helle türkisgrün liebe ich sehr.  



Die Unterseite hat dunkelblaue Streifen, die ein bisschen glitzern. Insgesamt ist "Venecia" meine kleinste Tasche. Sie hat auch schon eine Liebhaberin gefunden. Doch jetzt wandert sie erst mal in die Weihnachtskiste ... mal sehen, was da passiert.





7 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
ich bin absolut begeistert von Venecia, die Tasche ist wieder ein Traum und Du hast sie perfekt in Szene gesetzt.
Liebe Grüße Viola

Nana hat gesagt…

Die ist richtig, richtig toll!!!!

Nana

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
es ist ein tolles Täschchen geworden- die Form und auch die Farben der Stoffe, gefällt mir besonders gut. Sie wirkt harmonisch und edel!

LG Klaudia

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Weihnachtskiste ist sicher schon gut gefüllt. So etwas ist gut, ich schaffe das leider nie. Das Täschchen ist wieder einmal ganz süß. Venedig, die Stadt so toll wie das Täschchen -
liebe Grüße
Hanna

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Anke,
schon geraume Zeit lese ich in deinem blog und bin immer wieder fasziniert, über deine Nähsachen. Besonders gefallen mir aber deine Täschchen aus den Stoffresten... die Farbzusammenstellund, das Quilten, die hübschen Gebammsel und dann auch noch die durchdachten Namen = hervorragend !!!
Ich muss mir einfach auch mal die Zeit nehmen und aus den wahnsinnig vielen Resten (wir nähen Herzkissen und da gibt es immer wieder viele Reste)etwas so traumschönes zu nähen.

liebe Grüße Katrin (ohne blog)

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
toll, wie du die gut abgelegenen Stöffchen wieder zu einer traumhaften Tasche zusammengefügt hast - inspiriert von den schönen Ornamenten ist daraus ein sehr harmonisches, schickes, farbenfrohes "venecianisches" Täschchen geworden.
(Der Name ist sehr passend!)
Alles Liebe, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/07/streifzug-durch-bratislava-und-eine.html

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinem 1. Bratislava-Post. Nach allem, was ich so über Bratislava gehört habe, hat sich die Stadt in den vergangenen 30 Jahren sehr verändert. (Angeblich waren damals viele Baustellen?...) Weil du geschrieben hast, dass du neugierig auf die Fortsetzung bist - sie ist mittlerweile online :-)
Hab einen guten Start in den August,
herzlichst, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/07/von-einer-burg-in-bratislava-und-von.html