Sonntag, Januar 12, 2020

Der Wahnsinn im Nähzimmer



Zwischen und Weihnachten und Neujahr wollte ich ein Kleid nähen. Dafür kaufte ich mir im Frühjahr auf dem Stoffmarkt schönen Stoff und einen Schnitt. Da ich nicht wusste, ob der Schnitt überhaupt zu meiner Figur passt, kaufte ich noch günstige Stoffe zum Probieren. Einen Tag brauchte ich um die Schnittteile auf Seidenpapier zu übertragen. Am nächsten Tag schnitt ich die Teile aus und markierte alles ordentlich. Und genäht habe ich auch.

Mich stresst das alles, weil ich ungeübt bin. Daher musste ich mich natürlich ab und zu ablenken und kramte in meinem Stoffschrank herum:






Zuerst schnitt ich Patches für den nächsten Entdeckerquilt. Meine Großnichte hat Anfang Februar Geburtstag und da soll sie diesen Quilt bekommen.




Im Schrank fand ich schon fertig genähte Blöcke. Die habe ich irgendwann aus 9-cm-Patches genäht. Jetzt suchte ich passenden Stoff heraus, schnitt ihn zu und packte wieder alles in eine Tüte ... jetzt bin ich vorbereitet für den nächsten Babyquilt.




Beim Rumkramen sammelte ich Stoffe für einen weiteren Quilt zusammen. Es ist schon mal gut in einer Box alles zu sammeln. Wenn ich mal wieder Lust zum Zuschneiden habe, brauche ich nicht mehr suchen.





Und dann liegt immer mein Strickzeug herum - wenn nichts anderes geht, stricke ich an einer Jacke. Das Rückenteil ist schon fertig.

Somit sind die Projekte für dieses Jahr schon mal definiert. Ich bin sicher, dass das zu schaffen ist und noch einiges dazukommt.



Der Spaziergang heute war wunderschön, Sonne und blauer Himmel ... und auf der Terrasse fand ich sogar ein Hornveilchen.





Ausgelesen:


Ein Geschenk zum Geburtstag .... der ersten Teil einer siebenteiligen Reihe.

Sechs Mädchen wurden adoptiert und wissen nichts über ihre Vergangenheit. Als ihr Ziehvater starb, hinterließ er Hinweise, mit denen sie Ihre Herkunft recherchieren können.
Maia ließ sich als erste darauf ein - die Spur führt nach Rio de Janeiro. 
Hier beginnt die Geschichte in der Geschichte ... Izabela lebt 1920 in Rio de Janeiro ... die Christusstatue wird gebaut.





Ally ist die zweite Schwester die das Rätsel lösen möchte. Für sie geht es nach Norwegen. Auch diese Geschichte hat einen historischen Bezug - es geht um Edward Grieg.

Die Bücher lassen sich gut lesen, schöne Schmöker ... mir gefallen die historischen Geschichten sehr. Wohin wird die dritte Schwester geschickt wird? Bin schon gespannt.







4 Kommentare:

Nana hat gesagt…

Gib Bescheid, wie sich die Bücher nach dem 6. Teil für Dich zeigten.

Nana

Hanna hat gesagt…

Ja, liebe Anke, beim Herumkramen findet sich so manches, das vom Eigentlichen abhält. So geht es uns allen -
liebe grüße
Hanna

Luna hat gesagt…

Hallo, liebe Anke, ja, so sammeln sich die Projekte an.
Und, als ich noch nicht kapiert hatte, wie man Strampler schön verstürzt, dachte ich immer: Das geht ruckzuck.
Denkste.
Was da dran hängt .... bis das zugeschnitten ist und dann auch zusammengesteckt, bis man dann endlich nähen kann .....

AN meine UFOS möchte ich gar nicht denken.
LG von der Luna

Trillian As hat gesagt…

Da hast du schöne Projekte angefangen. Ich denke,bei dir werden es noch einige mehr, die du anfängst und auch beendest. Viel Erfolg in 2020.