Sonntag, September 08, 2019

Wassermädchen


Ein neues Kleid für meine (Groß)Nichte Ronja - sie ist im Sternzeichen Wassermann geboren - da passt dieser entzückende Stoff wunderbar, den mir meine Nichte übergab um ein Kleidchen nähen.

Der Stoff reichte in der Länge nicht für ein ganzes Kleid. In meinem Fundus fand ich gestreiften Jersey, der die Farben der kleinen lustigen Wassernixe ganz gut aufgreift. 
Nach verschiedenen Schwierigkeiten mit den Bündchen und dem Saum bin ich froh, dass das Kleid nun endlich fertig ist. 




Ein Foto vor dem See musste sein - auch wenn ich keine ideale Stelle fand um es aufzuhängen um das Licht gut einzufangen. Doch man sieht hier ganz gut, wie sehr sich das Wasser zurückgezogen hat. Es ist erschreckend, teilweise stehen die Stege an Land und die Boote liegen am Strand, weil kein Wasser mehr da ist. 





Ein ganz entzückendes Buch erhielt ich zur Rezession vom Stieber-Verlag. Die Modelle sind sehr schön untereinander zu kombinieren, haben viele schöne Details und bestechen durch die besonderen Schnitte. Mir hat es ein Rock aus verschiedenen Farben/Mustern angetan. Dafür sammelte ich verschiedene Hemden- und Blusenstoffe. Ich bin gespannt ob ich es umsetzten kann, doch ich möchte gern daraus einen Rock für Ronja nähen.




4 Kommentare:

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Du hast ein sehr schönes Kleid genäht, ich bewundere dich, Kleidung nähen ist so gar nicht meins -
liebe Grüße
Hanna

Unknown hat gesagt…

😍....zauberhaftes Kleidchen....
Herzliche Grüße
Johanna

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
das Wassermädchenkleid ist TOLL geworden - allein schon die schöne Farbe und das putzige Muster! Mit den Fischen und der kleinen "Fischreiterin" ist das ein superschöner Stoff für ein Kinderkleid (ich mag ja solche "Geschichtenerzählerstoffe" besonders gern!) zu dem du außerdem eine prima Ergänzung gefunden hast: Denn der Streifenstoff sieht aus, als wäre er extra dazu gekauft worden! Deine Umsetzung ist wie immer große Klasse. Und ich denke, wenn du nun so ein inspirierendes Mädchenkleider-Buch hast, wird für Ronja noch EINIGES Entzückendes entstehen!
Dass der See so ausgetrocknet ist, finde ich hingegen alles andere als erfreulich... :-(
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/09/unique-ein-madchen-namens-greta-teil-1.html

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
das Wassermädchenkleid finde ich wunderschöne. Dass der untere Stoff aus Deinem Fundus ist, sieht man nicht, es sieht aus, als ob beide zusammen gekauft worden sind. Auf den ersten Blick sehen die Streifen wie Plisseefalten aus, einfach schön.
Das Buch sieht auch toll aus, leider ist Katharina da schon rausgewachsen.
Liebe Grüße Viola