Freitag, August 30, 2019

Streifzüge über die Insel




Beim Herumradeln und Wandern hielt ich wieder Ausschau nach neuen Insel-Sprüchen. Die Inselbewohner sind oft sehr direkt ... so ganz empfindlich darf man hier nicht sein ... doch das macht für mich den besonderen Reiz aus ... rauh aber herzlich.




Eigentlich dachte ich, ich habe alle alten Gitter fotografiert ... Hiddensee ist nicht riesig, sehr langgestreckt und schmal ... Neues haben wir doch entdeckt.
Besonders hübsch finde ich das  "O" vom alten FDGB Erholungsheim Ostsee. Das Hotel steht seit den 90er Jahren unberührt da. Blickt man durch die Fenster, spürt man das vorige Leben in den Räumen.
Der Eigentümer will nur den Turm erhalten , der Rest soll abgerissen werden um ein riesiges Ferienobjekt zu bauen. Der alte Charme wäre verschwunden.  Bisher ist es den Inselbewohnern gelungen, sich große Investoren vom Leib zu halten  ... ich hoffe es bleibt so.


Kurz vor dem Urlaub las ich ein Gedicht von Mascha Kaléko "Der alte Mann uznd sein Sohn". Die ausdrucksstarken Verse machten mich neugierig. Leider schaffte ich es nicht in die Buchhandlung. Nun im Heimatmuseum stellte ich fest, dass Mascha Kaléko in jungen Jahren auch auf Hiddensee war. Daher bin ich schnurstracks in die Buchhandlung nach Kloster geradelt und konnte wählen unter allen verfügbaren Titeln.



Ich entschied mich für eine zusammenfassende Ausgabe - "Das große Mascha-Kaléko-Lesebuch: Gedichte, Chansons, Lieder und Prosatexte" herausgegeben, eingeleitet und mit der Biographie"Aus den sechs Leben der Mascha Kaléko" von Gisela Zoch-Westphal.

Hier sind viele poetische Werke von Mascha Kaleko vereint. Man findet in Versen erzählte Lebensbetrachtungen, lustige Tierbeobachtungen, Reime über Pflanzen, und vieles mehr.
Ich lese immer mal wieder darin und hole mir gute Laune - die Verse und Gedanken sind kleine Edelsteine für den Alltag.




4 Kommentare:

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

die Sprüche sind cool und teils auch wahr;-)...mit dem Fischbrötchen ist klasse!
Toll finde ich auch die Gitter...und du hast mir gerade auf eine Tauschidee dazu gebracht;-)

LG Klaudia

Trillian As hat gesagt…

Das sind witzige Schilder. Ich finde den Spruch mit dem Kuchen sehr gelungen. Die Bilder mit den Gittern haben eine tolle Wirkung. Einblicke in eine schöne Gegend.

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Inselsprüche finde ich großartig. Gut, dass sich die Inselbewohner bisher gegen ein Großprojekt durchsetzen konnten, es ist immer schade wenn solche Projekte umgesetzt werden, das zerstört so viel.
Liebe Grüße
Hanna

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
auf Hiddensee war ich einmal als Tagestourist, das ist aber schon... Moment ich muss überlegen... 21 Jahre her. Deine Fotos finde ich sehr schön und die alten Tore/Zäune finde ich toll. Gut, dass das große Feriendorf bisher verhindert werden konnte. Ich würde es schade finden, wenn so etwas auf Hiddensee gebaut werden würde, ich finde, es passt nicht dort hin.
Liebe Grüße Viola