Dienstag, Dezember 18, 2018

Der 10. Nikolauslauf in Michendorf

Am letzten Sonntag sind die Nikoläuse bereits zum 10. Mal durch Michendorf gelaufen.
Inzwischen hat sich vieles eingespielt und doch war manches neu.



Unsere Pokale waren zum Jubiläum besonders hübsch.



Jeweils die ersten drei platzierten Läufer je Wettkampf konnten einen der Prachtstiefel mit nach Hause nehmen. Verschiedene Distanzen standen wieder zur Auswahl: 2,5 km, 5 km oder 10 km. Wer mag sucht sich drei weitere Nikoläuse und läuft in einer Staffel.
Natürlich wird heftig um die ersten Plätze gekämpft, doch das sportliche Miteinander steht im Vordergrund der vielen Nikoläuse.  Das ist mal was anderes als immer nur der  Weihnachtsmarktbesuch - sagte eine Bekannte. Die Stimmung ist immer prächtig, nicht nur wegen des Glühweins der an der Strecke ausgeschenkt wird.




Jedes Jahr das gleiche schöne Bild - ein dicker roter Wurm windet sich durch die Straßen. Im Ziel bekommt jeder einen großen Schoko-Nikolaus und auf dem kleinen Weihnachtsmarkt kann man sich mit Leckereien stärken.


Da passt doch mein Buchtipp ganz prima:


Eine schöne Lektüre rund um das Essen.

Es wird ja so vieles erzählt - keine Kohlendydrate, der "böse" Zucker, kein Obst, kein Gluten, Laktose sowieso nicht. Ich kann es oft nicht mehr hören. Bei meiner Freundin lag das Buch und sie hat es mir ausgeliehen
Der Autor hat verschiedene Ernährungsstudien unter die Lupe genommen und recht verständlich erklärt was im Körper passiert. Ich habe bestätigt bekommen, man kann fast alles essen, wenn man es vernünftig macht. Macher sollte auf manches verzichten, logisch. Natürlich, frisch und möglichst kein industriell gefertigtes Essen - auch das ist nichts neues.
Und doch habe ich mir das Buch gekauft, für mich und meinen Partner - weil man sich manches immer mal wieder ins Gedächnis rufen sollte, z. B. wie das mit den Transfetten ist :)







3 Kommentare:

Ankes Seesterne hat gesagt…

Liebe Anke,
da sind bei Euch die Nikoläuse richtig sportlich unterwegs. Sieht wirklich toll aus, der - wie nennst du ihn - rote Wurm. Die Pokale habt ihr passernd gewählt, besser geht es nicht.
Liebe Grüße Anke

Klaudia hat gesagt…

Ach, wo laufen sie denn, die "Roten Würmer"...es sieht richtig toll aus, wie sie toll gekleidet durch die Strasse laufen.
DAs Buch scheint interessant. Natürlich, frisch und möglichst kein industriell gefertigtes Essen - das ist auch meine Devise!

LG Klaudia

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Bilder vom Nikolazslauf sind immer wieder schön und der Buchtipp diesmal ganz besonders -
noch eine schöne Adventzeit und liebe Grüße
Hanna