Dienstag, Januar 17, 2023

Da war doch noch 2022 ... ein später Rückblick

Eigentlich sind ja alle froh (mich eingeschlossen), das das schreckliche Jahr 2022 vorüber ist. Doch bevor ich euch mit Neuigkeiten versorge, gucke ich noch mal zurück  ... es gab ja auch Schönes.



Meine Garnrollenwächter trampelten schon eine ganze Weile gegen das Glas  ... längst ist Zeit es zu leeren. 






Gefühlt habe ich gar nicht genäht ... trotzdem gab es ein paar Röllchen zu zählen. 





Erstaunlich ... es sammelten sich 19 leere Garnrollen an. Da sieht man es wieder, Kleinvieh macht auch Mist.


Die letzten Bücher hab ich auch noch nicht vorgestellt, hier sind sie:






Ein Buch aus unserer Bücherzelle:
Nun ist es schon eine Weile her dass ich das Buch gelesen habe ... mit einer ganz wunderbar einfühlsamen Sprache erzählt Anne Michaels vom Leben des Jakob Beer.  Im Jahr 1942 musste ich der kleine polnische Junge im Wald verstecken. Seine jüdische Familie wurde getötet und verschleppt. Jakob konnte sich im Wald verstecken, wo er nach Tagen von einem griechischen Archäologen versteckt und nach Griechenland geschmuggelt wurde. Er kümmerte sich um ihn als Familie und Lehrer ... doch bleiben die Narben des Holocaust ein Leben lang ... sehr intensiv und berührend.


  




Selma Lagerlöf "Das Mädchen vom Moorhof"



Dann las ich von Selma Lagerlöf die kleine Novelle "Das Mädchen vom Moorhof".  Eine junge Frau arbeitet als schwedische Magd auf einem Hof, wird vom Bauern geschwängert und verstoßen. Sie bekommt das Kind und wird verachtet und verschmäht. Auf Drängen der Eltern geht sie zum Richter um auf Unterhalt zu klagen, doch der Bauer bekennt sich nicht .... der Richter durchschaut das Spiel ... trotzdem bleibt die Magd eine Verstoßene. 
Ich fand es schwer auszuhalten, dass eine Frau, der Unrecht geschah für immer in Ungnade fällt ... geächtet, selbst von den Frauen des Dorfes ... doch so viel anders ist es ja heute immer noch nicht ... Vorurteile halten sich hartnäckig.






An das Buch kann ich mich gar nicht mehr erinnert ... ein Krimi mit unerwarteter Wendung ... ich las das Buch auf dem Rückflug aus dem Urlaub ... dafür war es spannend genug.






Herausragend dagegen ist das Buch von Steven Uhly ... ergreifend, bestürzend, unglaublich nah dran ... Kindesmissbrauch in der Kirche ... so aktuell ... unbedingt lesen.





Ich mag Andreas Dresen unheimlich gern als Regisseur. Hans-Dieter Schütt befragte ihn zu seinem Leben, seinem Antrieb und Beweggründen ... es ist keine Biografie, mehr ein Frage-Antwort-Ding.







Ein Fantasy-Roman ... spielt im 24. Jahrhundert. Es gab eine atomare Katastrophe, die Menschen leben unterhalb der Erde in Tanks. Eigentlich leben sie nur virtuell in einer Scheinwelt. Wie in jeder Zukunftgeschichte gibt es Menschen, die das System durchschauen und aus der Diktatur ausbrechen wollen ... flott geschrieben und unterhaltsam.




1 Kommentar:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine Garnrollenwächter sind ja cool... *lach*
Deine Sammlung erinnert mich, dass ich nicht gezählt habe zum Jahresende - aber auch noch nicht wirklich genäht...
Hab ein gutes neues Jahr!
Elke