Mittwoch, Juni 01, 2022

Poesie & löchrig I/VI


 
Der Mittwochmix hat ein neues Thema - Poesie und löchrig.  Ich sammelte dafür letztes Wochenende beim Wandern Inspirationen. 






Wir wandern den 66-Seen-Wanderweg rund um Berlin. Schon seit einem Jahr hängen wir in Wensickendorf. Der Barnim ist für uns nur mit langen Fahrzeiten zu erreichen. Am letzten Wochenende machten wir uns auf an drei Tagen zu wandern, jeweils 30 km. Wir hatten leichtes Gepäck dabei, etwas Wechselwäsche und Hygieneartikel, wohl dosiert. Unsere Touren zeichnen wir auf. Wer möchte kann mich bei Komoot besuchen.

In einsamen, maigrünen Landschaften hielt ich Ausschau nach Löchrigem.







Direkt vor die Nase tanzten uns diese Raupen von Gespinstmotten. Sie fraßen ganze Büsche leer und hinterließen nur dichte, löchrige Gewebe ... es war ein bisschen ekelig.






Wer Geschmack an den Ebereschenblättern gefunden hat, konnte ich nicht heraus bekommen. Mich inspirierten diese Blätter zu einem kleinen Haiku:

Loch an Loch
filigranes Netz
Raupe satt


Ich hielt mich nicht an die klassische Variante 5-7-5, mir reichten 3-5-3 Silben.






Das Juni-Büchlein soll als Akkordeon daherkommen. Dafür teilte ich ein Übungsblatt von der Gedankenpost. Ich faltete und klebte es so, dass es jetzt 7 Seiten zum Bearbeiten hat. Im Laufe des Monates wird es stabile Seitenteile bekommen. 
 




Im letzten Jahr hatte ich viel Spaß mit Helena beim Ecodrucken. Meine Blätter habe ich vor dem Bedampfen mit Pergamentpapier abgedeckt um ein Durchdrücken auf den Stoff zu verhindern. Diese Papiere fand ich so schön, da die Blätter auch hier einen blasen Abdruck hinterließen. Ich hab sie auch getrocknet und gebügelt wie Stoffe und auf eine Papprolle aufgewickelt. Jetzt erinnerte ich mich an die Eberesche darauf.

Mit der Nähmaschine ohne Faden durchlöcherte ich die Umrisse. Die Form konnte ich hinterher gut lösen. Die Blätter hatten eine zarte fransige Außenkante, genauso hatte ich mir das vorgestellt. 
Toll, wie sich das Thema für mich entwickelt hat.

Ich verlinke wieder zu Susanne und Michaela, die alle Beiträge zum Juni-Mix sammeln.





Einen schönen Käfer habe ich noch:


Der kam auf einmal angeflogen, als wir glücklich erschöpft am Bahnhof saßen und zeigte uns noch mal, welche Wunder die Natur zustande bringt - ist das nicht ein traumhaftes Exemplar?


Meine Recherche ergab, dass es eine Eichen-Schmuckwanze ist.



4 Kommentare:

Müllerin Art hat gesagt…

Wie schön, dass du uns auf die Wanderung mitnimmst und dabei an den MittwochsMix denkst. 30 km am Tag ist ganz schön viel, super. Ganz herzlichen Mittwochsdank
Michaela

Müllerin Art hat gesagt…

Ach, ich dachte, ich hätte schon kommentiert...
Ich finde es witzig, dass du unser MittwochsMix Thema mit auf die Wanderung nimmst... ganz schön lang 30 km am Tag, Hut ab!
Danke fürs mitmixen
Michaela

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
das war ja eine ordentliche Wanderung! So eine Wanze habe ich noch nie gesehen, aber mir laufen selbst hier im Garten immer wieder unbekannte Insekten über den Weg. Die Gespinstmotten sind eine echte Plage...
LG
Elke

Nana hat gesagt…

Ja, ein bisschen ekelig, aber nur ein kurzer Moment.

Nana