Samstag, April 18, 2020

Theodor ist da


Nachbarn sind Großeltern geworden - Theodor kam im Februar etwas zu früh auf die Welt. Er hatte es sehr eilig, ob er wusste dass es besser für ihn sein wird? In diesen Zeiten möchte ja nun wirklich niemand ins Krankenhaus. Dem Kleinen geht es bestens, er ist gesund und munter. Leider dürfen die Großeltern nicht mit ihm schmusen.




Die Decke nähte ich bereits im Januar. Das ging rucki-zucki. Die Blöcke lagen bereits im Schrank.

Ich habe ein Schränkchen mit Schachteln. Darin sind Quadrate nach Größe sortiert. Die schneide ich, wenn ich einen Film gucke und nicht nachdenken möchte. Wenn ich dann Lust zum Nähen habe, ohne Plan, brauche ich nur zugreifen. Allerdings habe ich mir hier vorrangig die blauen und grünen Stoffe herausgesucht. Diese Quadrate waren 6,5 cm groß.





Der Quilt durfte dann erst mal mit zur Wanderung an der Nieplitz.

Seit Mitte März wandern wir am Wochenende an unserem kleinen Flüsschen das später in die Nuthe mündet und diese wiederum in die Havel. Hier ist es sehr einsam - Natur pur. Viele Vögel rasten oder leben hier. Schwäne, Wildgänse, Kraniche, Reiher ... ohne Fernglas gehen wir nicht mehr los. Einmal sahen wir sogar ein Nutria. Wir saßen beim Picknick am Ufer, da ließ er sich im Wasser an uns vorbei treiben.




Es ist erstaunlich was man unterwegs so findet. Mitten im Wald lag eine HP-Schale (so sagt der Baufachmann der mich auf meinen Wanderungen begleitet). Dieses riesige Betonmonster wurde zu Ost-Zeiten für Sporthallendächer verwendet. Somit liegt dieses Teil mindestens 30 Jahre im Wald an der Straße. 



Die Decke ist etwa 1 m x 1,20 m groß. Zum Glück hatte ich den richtigen Stoff für die Rückseite im Schrank. Er hat genau gereicht.



So sieht es hinten aus, es tummeln sich lustige Clowns, ich finde sie passen perfekt zu den bunten Blöcken.





Natürlich wurde die Decke nach der Wanderung gewaschen. Dann erst kommen die Quiltlinien so richtig schön zur Geltung.

Die Eltern haben sich sehr über den Quilt gefreut ... das wiederum macht mich glücklich :)






6 Kommentare:

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
auch wenn der kleine Theodor zu früh gekommen ist, war es doch wohl der richtige Zeitpunkt, auf jeden Fall besser, als jetzt im Krankenhaus zu sein. Der Quilt, den Du genäht hast, sieht wunderschön aus, die Rückseite finde ich absolut passend.
Liebe Grüße Viola

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
der ist sehr schön geworden, der kleine Quilt! Die Fotos im Freien machen ihn gleich noch schöner!
Liebe Grüße!
Elke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Der kleine Theodor ist ein Glückspilz, nicht nur dass er seinen Geburtstermin rechtzeitig geändert hat bekam er noch diese entzückende Decke - ein guter Start ins Leben
liebe Grüße
Hanna

Trillian As hat gesagt…

Eine richtig schöne Decke für einen Neugeborenen. Die Clowns passen perfekt zur Vorderseite. Ich muss sagen, du bist sehr diszipliniert, dass du dir die Quadrate immer schon zurecht schneidest. Bei mir wandern die Reste immer schief und krumm in eine Kiste. So eine Box mit Quadraten ist nicht schlecht und spart eine Menge Arbeit, wenn ein Quilt genäht werden will.

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,
eine wunderschöne Decke hast du für den kleinen Theodor (da kommt mir gerade ein Ohrwurm in den Sinn) genäht!

LG Klaudia

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
Theodors Decke ist wunderschön geworden. Ja, der junge Mann hat wohl recht gehabt, dass er sich beeilte auf die Welt zu kommen. Wirklich traurig, dass frischgebackene Großeltern jetzt nichtmal mit ihren neugeborenen Enkeln schmusen dürfen...
Herzliche Rostrosen-Frühlingsgrüße
🌸🦋🌷🌿🌺
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/04/corona-extra-3-ein-thema-das-polarisiert.html