Samstag, April 11, 2020

Osterkörbchen



Sie passen so schön in die Osterzeit - diese hübschen Utensilos mit Henkel. 


Als ich nach einem Geschenk für unser (nun ausgefallenes) Nähtreffen suchte, fand ich bei Claudia die Anleitung für dieses hübschen Täschchen. Der Stoff mit den Nähmaschinen ist natürlich perfekt als Mitbringsel für die Organisatorin. 



Die fertige Tasche ist ungefähr 26 cm breit und 23 cm hoch und eignet sich dadurch als erstes Handtäschchen - diese Variante nähte ich nämlich für die kleine Ronja. Sie könnte darin ihr Puppe transportieren oder anderen Kram. 




Den Taschenkörper habe ich aus kleinen Quadraten genäht. Ich war ja sowieso dabei die Schachtel mit den 5-cm-Quadraten zu leeren.

Für den Griff schneidet man in alle Lagen ein Loch und verstürzt Außenteil und Futter miteinander. Danach werden Innenteil und Außenteil genäht. Mit dem Schrägband wird zum Schluss alles versäubert.





Für das Unterteil fand ich ein passendes Stück Kunstleder in meinem Fundus. Es hat genau die richtige Farbe und die Tasche bekommt einen besonders guten Stand, zumal ich den Boden noch gut abgesteppt habe.


Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest, genießt das Wetter, macht was Schönes. Zum Glück können wir uns mit allen möglichen Medien verbinden, um unseren Liebsten nah zu sein.

Wir haben es sogar geschafft mit unseren Freunden einen Spieleabend zu veranstalten. Voraussetzung ist, dass jedes Paar dafür das gleiche Spielebrett vor sich hat. Mit Hilfe von Skype spielt man dann fast normal - wir hatten riesigen Spaß und werden es bald wiederholen.


Bleibt gesund!








5 Kommentare:

Frauke hat gesagt…

deine Taschen gefallen mir sehr so einfach und doch so wirkungsvoll und praktisch, danke für die schönen Beispiele. Wünsche dir schöne ostern liebe Grüße von Frauke

LyonelB hat gesagt…

Liebe Anke,
die Taschen sind wirklich schön und ich sehe in Gedanken gerade ein kleines Mädchen, welches damit durch den Garten läuft und Ostereier sammelt... ;-) Ein gemeinsamer Spieleabend über Skype ist eine tolle Idee. Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest. Bleib gesund. Liebe Grüße Viola

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Die Täschchen sind sehr hübsch, ob ich sie einmal probiere? Schön, das ein Spieleabend bei euch zustande gekommen ist. Wir sind auch über die Medien mit der Familie verbunden und freuen uns immer sehr wenn wir uns alle sehen -
frohe Ostern und liebe Grüße
Hanna

Trillian As hat gesagt…

Das sind richtig schöne Täschchen. Frohe Ostern und genieße die freien Tage bei dem schönen Wetter.

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
diese Täschchen sind super-hübsch! Und auch gleich eine tolle Resteverwertung. Ganz bestimmt machen sie auch später - nach Corona bzw. wenn all die abgesagten Treffen wieder stattfinden können - noch viel Freude. Und die Idee eines virtuellen Spieleabends finde ich genial. Ich bin mir nur nicht sicher, ob jemand aus unserem Freundeskreis genau dieselben Spiele hat wie wir...
Dank dir auch sehr für deinen Kommentar bei mir. Was das Friseurthema und "kalt erwischt" betrifft, da hast du dich verlesen, mein Mann hat es noch zum Friseur geschafft, mir hingegen ist es so wie dir ergangen ;-)
Ich wünsche dir noch eine angenehme Osterzeit 😊😷😘🐰🐥
Herzlichst, Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/04/von-bluhhugeln-und-katzen-von.html