Mittwoch, Juni 11, 2008

Nachtrag zum Färben

Da ich gefragt wurde, welche Farben wir verwenden und so weiter hier ein paar Antworten:

Zum Färben benutzen wir Proxion-Farben.
Die Stoffe wasche ich vor. Es gibt aber Stoffe, die man nicht vorbehandeln muss (ich wasche diese aber trotzdem).
Dann schneide ich den Stoff in handliche Stücke ca. 50 x 50 bis 50 x 80. Damit komme ich ganz gut hin.

Für diese Stoffgröße nehme ich ca. 30 ml Farblösung und ca. 120 ml Sodawasser für Tütenfärbung.
Wer es exakt mag sollte sich ein Buch dazu anschaffen. Das Buch von Susanne Muuss "Färben in der Tüte" kann ich empfehlen.

Am nächsten Tag werden die Stoffe ausgewaschen.
Dazu gehe ich in den Garten, schneide die Tüten auf und lasse die Farbe abtropfen (auf den Rasen). Mit dem Schlauch gehe ich dann einmal drüber um die meiste Farbe abzuspülen. Dann habe ich getrennt nach gelb/rot und grün/blau die Stoffe in der Waschmaschine gespült.
Anschließend habe ich mit bei 60 °C mit Vorwäsche gewaschen.

1 Kommentar:

Elke hat gesagt…

Hast du jetzt bunten Rasen *lol*.

Deine Stoffen sind wunderschön geworden.

Liebe Grüße

Elke