Sonntag, Januar 31, 2010

Januar 2010

Heute schien endlich mal die Sonne, somit machten wir uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg. Es war traumhaft schön, der Himmel war blau, die Sonne blendete der Schnee glitzerte.


Zu Hause sortierte ich die schönen Januarfotos - der hatte es in diesem Jahr in sich.
Es gab Eis und Schnee, es war knackig kalt - endlich mal Winter.
Die vielen Bilder motivierten mich zu dieser Collage - Januar.
Das könnte ich jeden Monat machen - mal sehen welche Farben und Formen das Jahr bringt.



Nach ausgiebiegen Spaziergängen am Wochenende machte ich es mir gern auf der Couch gemütlich und stichelte am Crazy-Block. Auch was Neues für 2010. Simone stellt jeden Monat einen Block zur Verfügung - Stickmusterkombinationen gibt es bei den Stickamazonen - Herausforderungen für mich.

Samstag, Januar 30, 2010

Schutz für den Laptop

Meine Tochter wünschte sich eine Schutzhülle für ihren Laptop - hier ist sie - wurde heute zur Feier des Tages geschenkt :))


Die Variante ist relativ einfach:

Ich habe ein Sandwich aus Thermolam, Außen- und Innenstoff gemacht.
Zuerst nähte ich alles zusammen (mit Wendeöffnung).
Die Rundungen der Klappenseite markierte ich mit Hilfe einer Tasse.
Das Thermolam in der Nahtzugabe schnitt ich zurück, so wurden die Nähte nicht so dick.
Jetzt wurde das Ganze gewendet und gequiltet. Ich habe das Muster der Blumen aufgegriffen.

Nach dem Zusammenstecken es Teils auf Laptop-Größe habe ich die Seiten mit dem Kantennähfuß knapp abgenäht. Jetzt wendete ich nochmals die Tasche, um die Ecken im Taschenboden abzunähen (für mehr Volumen). Die Kanten versäuberte ich mit engem Zickzack-Stich.

Blaues Klettband ist ein sehr praktischer Verschluss und das Namensschild ein kleines I-Tüpfelchen.

Mittwoch, Januar 27, 2010

Kleine Quilts sind fertig

Die Tops der Frühchenquilts waren ja schon im Sommer fertig. Letztes Wochenende habe ich endlich die Quilts zuende genäht und gestern wurde der letzte Stich am Binding gemacht.
Diese Quilts bekommen Frühchen, die mit einem Gewicht unter 1500 Gramm geboren wurden.
Sie sollen Geborgenheit und Schutz bieten. 81 x 81 cm groß sind diese Beiden - vielleicht bekommen sie Zwillinge.
Es gibt eine Yahoo-Liste - Preemiequilter - Aktion "Minis für Minis".
Wer sich interessiert kann sich ja anmelden - es besteht kein Nähzwang :))


Und weil das Wochenende so gemütlich war - habe ich gelesen, und gelesen, und gelesen - bis zum Schluss:

Die Geschichte ist sehr spannend - ein Schmöcker eben :)

Samstag, Januar 23, 2010

Mosaikquilt



Der Quilt ist letzte Woche fertig geworden - heute hatte ich genügend Licht zum Fotografieren.
Er ist 197 x 167 cm groß und mit der Maschine gequiltet.



Von hinten gefällt er mir auch ganz gut :)

Donnerstag, Januar 21, 2010

Ein ganz wunderbares Buch

schenkte mir meine Schwester zum Geburtstag.

Das Wunderbare entdecke ich aber erst, als ich es zur Hand nahm - vor zwei Wochen - leider habe ich es gestern ausgelesen.



Bevor ich ein Buch lese, gucke ich es mir immer genau an, Farbe, Gestaltung, Impressum - das stimmt mich ein.

Der Innendeckel ist in einem angenehmen Rotton gehalten - das Papier ist stabil und fasst sich gut an.
Das Leinen hat einen ganz schönen hellen Blauton - passend zum Schutzumschlag.

Jetzt, nach dem Lesen, finde ich Titel und Umschlag sehr passend zum Inhalt - sehr gelungen.



Soviel zu den Äußerlichkeiten :)

"Die Frau, für die ich den Computer erfand "von Friedrich Christian Delius
klingt etwas sperrig - kompliziert.

Wie überrascht war ich aber schon nach der erste Seite .
Wunderbar beschrieben ist in diesem Buch das Leben von Konrad Zuse.

Wer das ist?

Der Erfinder des Computers.

In dem Buch treffen sich ein Journalist und der alte Konrad Zuse um eine Vollmondnacht miteinander zu verbringen. In dieser Nacht erzählt Konrad Zuse aus seinem Leben, von schwierigen Anfängen, Zeiten des Krieges - von Faust - und Ada Lovelace, die Frau, für die er den Computer erfand.

Es ist keine Liebesgeschichte, es ist eine Erfindergeschichte - voller Witz und Verstand.

Montag, Januar 18, 2010

Färben in der Waschmaschine

Für zwei Frühchenquilts brauche ich roten Rückseitenstoff.
In meinem Fundus fand ich nichts was groß ist.
Also kam nur Färben in Frage - Flanellstoff hatte ich noch. Für eine gleichmäßige Färbung wollte ich ihn in der Waschmaschine färben. Und noch ein Stück Stoff (stammte aus einer schlechten Tütenfärbung) bekam eine zweite Chance.

Insgesamt wogen beide Stücke 1200 Gramm.


40 g Caminrot und 4 g Schwarz sollten das perfekte Rot ergeben.
Die Farbe war schnell angerüht.
Der Stoff kam trocken in die Waschmaschine.
Die Farbe kippte ich in die Pulverkammer - die Sodalösung hinterher.
Mit Programm 30 ° und Spülstopp ging es los.
Der Stoff lag dann ca. 6 Stunden in der Maschine. Dann wählte ich das Spülprogramm.
Mit 60 ° wurde alles gewaschen .


Die Stoffe sind wunderbar gleichmäßig geworden.
Leider ist der Rotton nicht so getroffen, wie ich wollte. Ich wunderte mich einen ganzen Tag lang.
Des Rätselslösung war ganz einfach. In der Farbdose schwarz, war gar kein schwarz, sondern dunkelblau - na ja, die Quilts werden trotzdem schön.


Nach der Färbung wusch ich eine dunkle Wäsche, danach eine Heißwäsche und danach meine helle Feinwäsche. Es gab kein böses Erwachen :)

Für eine gleichmäßige Färbung großer Stoffstücke ist diese Methode sehr zu empfehlen.

Sonntag, Januar 17, 2010

Neues Geschirr

steht bei mir im Schrank.


Auf eine ungewöhnliche Aktion bin ich Weihnachten irgendwo im Web gestoßen. (
Leider finde ich den Blog nicht mehr.)

Bei endlichzuhause.de kann man Geschirr testen.
Es stehen sogar sechs verschiedene Dekore zur Auswahl.

In Anlehnung an meinen Blognamen wählte ich dieses.

Und wie funktioniert das Ganze? Ganz einfach - wer eine gut gepflegte Hompepage oder einen Blog hat, trägt seine Kontaktdaten ein. Passt die Seite ins Profil bekommt man per Mail eine Nachricht und schon zwei Tage später brachte DHL mir ein großes Paket.



Meinem Mann gefällt besonders die klare Form

ich mag die die leichte Malerei - Vorfreude auf den Frühling :)


Das Gras wird ganz leichte zartgraue Schatten - das macht das Dekor sehr lebendig.

Sonntag, Januar 10, 2010

Daisy

Eine Woche später - wieder Lieblingssee - tief verschneit von Daisy.



Die Kugeln wurden in Schlümpfe verwandelt

und der Schnee windet sich liebkostend um Äste.



Frau Holle schüttet pausenlos Schnee in die Landschaft -

und weil sie nicht mehr die Jüngste, hat sie ein paar Helfer auf die Erde geschickt


schaut man genau in den Wald, da sitzen sie


obwohl sie sich verstecken



Schneegeister - überall!



Übrigens weiß ich jetzt warum das Tief "Daisy" heißt!

Nach stundenlangem Stapfen durch den Winterwald -
bin ich total erschöpft nach Hause gewatschelt :)

Genießt den Schnee!


Samstag, Januar 09, 2010

Crazy-BOM

Simone hat für dieses Jahr einen BOM initiiert. Ich habe keine Erfahrung mit Crazy aber Lust das Sticken auszuprobieren. Lange überlegte ich in welcher Farbe ich nähen wollte.

Entschieden habe ich mich für helle Töne um schöne Spitzen und Borten einarbeiten zu können.
Doch wie geht es weiter - wie fange ich mit dem Sticken an?

Eine Empfehlung von Simone war sich die Stiche aufzuzeichen - das habe ich getan und will bei dieser Gelegenheit gleich die Variation der Stickamazonen ausprobieren.

Soweit bin ich bisher - der Hexenstich wird heute noch aufgepeppt. Die beiden freien Linien besticke ich nächstes Wochenende mit dem neuen Stickvorschlag der Amazonen.




Schnee, Schnee, Schnee

Wie angekündigt schneit es heute in Brandenburg den ganzen Tag. Der Wind weht die Flocken quer durch die Gegend. So wurde sogar die Bank zugeschneit, die den Winter eigentlich trocken unter dem Balkon verbringt.


Die Vögel schwirren den ganzen Tag um den Feuerdorn herum und flücken sich die letzten Reste der Beeren des Wilden Weins von der Wand. Es macht Spaß zuzuschauen - besonders die Amseln streiten sehr.


Zugeweht hat es auch den Apfel auf der Fensterbank - er schützt sich vor dem Wind mit warmer Mütze und Umhang :)

Ich kann mich der Kälte mit einem neuen/alten Schal erwehren. Nun schon zum dritten Mal habe ich dasselbe türkise Noro-Garn verstrickt. Diese Variante gefiel mir letztendlich doch nicht richtig. Daher habe ich eine zweite Farbe gekauft und einen neuen Schal daraus gestrickt.
Diesmal gefällt mir das Resultat sehr.



Dieser spannender Schmöker von Stieg Larsson ist schnell gelesen - nach "Verblendung" der zweite Teil der Triologie.

Montag, Januar 04, 2010

Winterwunderland

Fotografiert habe ich gestern auf meinem Lieblingsspaziergang zum Lieblingssee mitten im Wald. Alles war malerisch verschneit - ich kann mich nicht erinnern, dass wir soviel Schnee hatten. Manch Weihnachtsurlauber musste den Skiurlaub ohne Schnee verbringen - dabei ist das Winterparadies vor der Haustür :))