Sonntag, Januar 18, 2026

Jahr der Landschaften - "Sturm" (3/52)

   


Ein Sturm ist aufgezogen ... so wollte es Susanne im Jahr der Landschaften. Nicht immer ist danach die Luft klar und rein.

Mit Aquarellfarben, Stiften und Schnipeln entstand mein kleines Bild.



Sonntag, Januar 11, 2026

Jahr der Landschaften - "Spur" (2/52)

 

Das Thema der 2. Woche im Jahr der Landschaften ist "Spur". Nicht mehr und nicht weniger. 


Die ganze Woche über grübelte ich darauf rum, dann begann ich die Gedanken aufzuschreiben und fand damit meinen Zugang:


... wohin führt die Spur ... was lassen wir los ... was finden wir ... sind wir noch auf dem Weg oder neben der Spur ... was gibt es zu entdecken


Mit diesen Gedanken blätterte ich in meinem Buch und fand passende Worte. Zusammen mit den Gellidruckpapier entstand die kleine Collage. 

Danke an  Susanne für den Impuls.



Sonntag, Januar 04, 2026

Jahr der Landschaften - "Erosion" (1/52)

Es sind viele Monate her, seit ich den letzten Eintrag gebloggt habe. Ich hab gerade nachgesehen ... es war April 2023. Inzwischen ist viel passiert. Wir haben neu gebaut und sind umgezogen, leben jetzt am See mit großem Garten. Daher habe ich weniger genäht - aber doch einiges - ab und zu musste die Nähmaschine surren, zur Entspannung. Dabei sind einige Taschen entstanden, die alle verschenkt wurden. Leider habe ich keine Bilder gemacht ... mir fehlt dafür die Muße.

Ich spielte in letzter Zeit öfter mit dem Gedanken wieder zu bloggen. Dadurch reflektiere ich Dinge anders, vor allem mein Tun. Bereits vor zwei Jahren machte ich bei einem Jahresprojekt mit - es war das Jahr der Briefmarken. Meine Ergebnisse habe ich bei Instagram gezeigt. Dieses Medium ist sehr verführerisch, mit ein paar Klicken sind die Bilder hochgeladen, ein paar Worte dazu erzählt ... fertig.

Nun beginnt ein neues kreatives Jahr - Das Jahr der Landschaften ... von Frau Nahtlust initiiert.



Viele Gedanken gingen bei diesem Thema durch meinen Kopf - das Leben mit all den Wirrungen und  Wendungen, Freude und Schmerz - was bleibt ... 

Gezeichnet habe ich Linien mit Fineliner und ließ dann Aquarellfarbe fließen ... dazu fügte ich Worte. Dabei half mir das Tutorial von Susanne Hess zur poetry reduced.




Das Blumenmärchenbuch wird mich durch das Jahr begleiten. Ich hoffe nun ein wöchentliches Update hier im Blog. Kommt gut in das neue Jahr und die neue Arbeitswoche :)