Sonntag, September 25, 2016

Zwei Zicken im Elsass

Ratz-fatz ist der Monat September vorbei und wir haben immer noch Sommer, fast jedenfalls. Die Tage sind immer noch warm und sonnig, nur nachts merkt man, dass der Herbst sich nicht aufhalten lässt. 


Helena und ich waren im Elsass - Eine ganze Woche Urlaub haben wir uns zum Geburtstag geschenkt. Vor allem die traumhafte Umgebung, die freie Zeit und das herrliche Wetter haben wir aus allen Zügen genossen.




Morgens waren wir walken und haben vom Mandelberg aus der Sonne beim Aufstehen zugesehen.




Durch die Weinberge führen Wege und schmale Straßen zum nächsten malerischen Ort. Schöner kann man nicht wandern.




Abends genossen wir leeren Gassen und schlenderten zum Essen.






Einen besonderen Ausflug machten wir nach Mulhouse. Hier war ein wichtiger Standort für die europäische Textilproduktion. Im Parc de Wesseling gibt es ein Textilmuseum zum Anfassen und Erleben. Selten habe ich eine Ausstellung über Textilherstellung so lebendig erlebt. Vieles lud zum Mitmachen ein.




Nicht entgehen lassen, sollte man sich den Garten. Motto in diesem Jahr war Jules Vernes. Passende Kostüme konnte man bereits in der Ausstellung bewundern.




Natürlich waren wir auch im Silbertal unterwegs - es war ja wieder Patchworkzeit.





Doch ich muss sagen - vieles war nicht nach meinem Geschmack. Ausnehmender Höhepunkt war die Ausstellung der schwedischen Künstlerin Malin Lager.  Sonst war viel Altbackenes zu sehen.



Ausgelesen:


Das könnte zu meinem Buch des Jahres werden.
Die Geschichte erzählt von einem Mann, wie ihn wohl viele von uns zu kennen glauben. Ein Mann mit Prinzipien von denen er nicht abweichen möchte. Ein anstrengender Nachbar mit anstrengenden Gewohnheiten.
In Rückblenden erfährt man von seiner Vergangenheit und sein Tun wird verständlich.
Das Buch ist verfilmt worden, wurde mir erzählt.
Trotzdem sollte man das Buch unbedingt lesen!

Sonntag, September 04, 2016

Besuch im Teichland




Die Zicken wurden von der Fischerin ins Teichland eingeladen.

Das Wetter war ideal für eine Fahrt ins Grüne. Leider war der Termin nicht ganz günstig gewählt: im Land Brandenburg und in Berlin waren Einschulungsfeiern. Daran haben wir nicht gedacht, als wir uns vor langer Zeit auf diesen Termin einigten. So machten sich "nur" drei Zicken auf den doch langen Weg über Cottbus ins Teichland auf. Um so schöner war der Willkommensgruß für uns. 




Es gab entzückende Gastgeschenke, Untersetzer und Naschwerk garniert mit Äpfeln.



Carola wurde als Überraschungsgast eingeladen. Wir kennen uns schon lange durch die Treffen in Blossin. Sie hat all die frechen Äpfelchen für uns genäht.




Von Astrid sind die raffinierten Untersetzer. In der selbst gefalteten Schachtel ist eine süße Leckerei. Ich habe noch nicht mal nachgeguckt, weil alles so hübsch zusammen passt.




Nachdem wir ausgiebig gequatscht haben, wurden wir lecker mit frisch gegrillten Leckereien versorgt. Und dann war noch Zeit um ein paar Nadelkissen zu filzen. Es war ein rundherum gelungener Tag.