Sonntag, März 30, 2014

Taschenparade


In Blossin wurden nicht nur Taschen ausgestellt, sondern auch genäht.


Aus dem entzückenden Apfelstoff habe ich eine Variane des Zaubertäschchens genäht.
Das Besondere daran ist der Taschenboden.


Hier noch mal die Tasche mit dem Futter. Die Stoffe hatte ich in meinem Mugginpäckchen.




Die Schultertasche mit Hibiskusblüten war ein Wettebewerbsbeitrag von mir.
Den Stoff habe ich ein Jahr vorher von Moni geschenkt bekommen. Ich wollte ihn nun unbedingt für Blossin verarbeiten. Das Kunstleder gibt der Tasche den nötigen Pep.


Die Blüten kommen durch das Quiltung schön plastisch raus.

Da Karin sich in die Tasche verliebt hat, habe ich sie ihr geschenkt.
Sie war ganz schockiert und wollte sie gar nicht annehmen. Zum Glück hat sie sich eines besseren besonnen.
Ich freue mich, dass sie nun in guten Händen ist und geliebt wird :)




Dafür hat sie mir diese tolle Schildkrötentasche genäht. Darüber habe ich mich sehr gefreut- vor allem, da ich mir fast Stoff mit Schildkröten gekauft hätte. So hat alles seinen Sinn.




Die Tasche hat einen guten Stand, weil die Bodenecken nicht zurückgeschnitten wurden. 



Mein zweiter Beitrag zum Taschenwettbewerb.



Ich hatte noch Blöcke von einem Crazy-BOM. Leider habe ich da nur 5 Monate durchgehalten.
So als Tasche finde ich die Blöcke wunderschön, da kann ich sie überall mit hinnehmen.



Die Innentasche ist mit einem Druckknopf versehen und mit Spitze geschmückt.




Für den Träger habe ich verschiedene feste Stoffe zusammengenäht.





Das letzte Taschenmodell habe ich genäht um zu probieren was besser ist.
Sonst nähe ich die Taschen so:
Das Binding nähe ich mit der Nähmaschine an den Taschenkörper.
Den Reißverschluss nähe ich an das Futter.
Die beiden Teile werden dann mit der Hand verbunden, d. h. der Reißverschluss mit dem Futterteil wird an den Schrägstreifen per Hand genäht.
Das mach ich nicht so gern.






Bei dieser Variante wird der Schrägstreifen rechts auf rechts auf den Taschenkörper genäht. Dann wird auf diese Naht der Reißverschluss aufgenäht. Zum Schluss wird der Schrägstreifen per Hand an den Reißverschluss genäht.
Mir persönlich gefällt diese Variante besser.





 Bei bestem Wetter in Berlin - Halbmarathon - ich gratuliere allen Finishern.



Ausgelesen:


ein zweites Mal - weil das Buch verfilmt wurde und jetzt im Kino kommt. 
Am Dienstag sehe ich mir den Fim an.

Vom Buch bin ich restlos begeistert - müsst ihr unbedingt lesen.



Montag, März 24, 2014

Show and Tell in Blossin


Antje aus Halle beginnt das Show and Tell mit einem kleinen Quilt. Sie versorgt ein Krankenhaus in Halle mit diesen Miniquilts für die kleinsten Frühchen. Sie erzählt, dass dort jährlich 100 kleine Decken gebraucht werden. 32 Stück konnte sie nach unserem Treffen mit nach Halle nehmen.




Als Dankeschön für die Organisation bekam Antje von uns einen New-York-Beauty oder das Material dazu, denn nicht jede hatte Zeit und Muße diesen komplizierten Block zu nähen. Doch das Ergebnis lohnt sich wie man sieht.




Die Blöcke vom letzten Treffen hat Antje schon hochgradig verarbeitet. Im nächsten Jahr können wir die Blumendecke sicherlich gequiltet sehen.

Jetzt geht es weiter mit dem Show and Tell:



Andrea 


Astrid 




Christine



noch mal Christine



Elke



Frühchenquilt von Gabi. Sie hat noch traumhaft schön gequiltete Decken gezeigt. Doch das ist auf den Bildern leider nicht gut zu sehen. Der Frühchenquilt allein ist schon ein Leckerbissen, oder?




Strick in Patchwork von Inge



 Frühchen von Kerstin




Frühchen von Leo



 Frühchenrückseite von Marga



Frühchen von Petra



 Frühchen von Renate



Rosi


Susanne



Frühchen von Tina



Gesammelte Schätze als Quilt von Tina




Handgenäht von Traude (rechts im Bild)



Frühchen von Traude auch handgenäht.
Sie hat mal gesagt, da lohnt es sich gar nicht die Maschine aus dem Schrank zu holen.




Vera zeigt eine frische Variante von Weihnachten

Das war´s für heute, was noch vom Treffen fehlt sind sichtbare Nähergebnisse - die zeige ich vielleicht morgen.


Sonntag, März 23, 2014

Nähtreff in Blossin




Es war in diesem Jahr das 16. Mal, dass sich die Oststernchen zum Nähen getroffen haben. Anfänglich wechselten wir jährlich den Ort, inzwischen ist Blossin am Wolziger See unser Dauerdomizil geworden.
In einem riesigen Seminarraum finden 21 Frauen reichlich Platz. Leider konnten wir die Terrasse in diesem Jahr nicht nutzen - es war einfach zu kalt.

Setd einigen Jahren machen wir eine Challenge - Thema in diesem Jahr waren Taschen. Die Beteiligung war riesig. Mit diesem Motto wurde der Nerv aller Teilnehmer getroffen, es gab 38 Wettbewerbsbeiträge! Da viel es schwer eine schönste Tasche zu finden.





Dicht gedrängt reihte sich Kurstasche an Shopper. Laptoptasche und Kosmetiktäschen kuscheln auf dem Bord. 


Jede der Taschen ist einzigartig schön und wird die Trägerin schmücken.





Taschen sind wohl doch Quilters Liebling?


Wir hatten jedenfalls die Qual der Wahl .





Besonders originell war die Hand-Tasche von Kerstin.




Die Sammeltaschen von Carola wurden auf den 3. Platz gewählt.



Besonders vielen von uns gefiel die grüne Tasche von Birgitt - sie bekam am meisten Stimmen.



Renate kann ihre Tasche auch im nächsten Jahr einreichen - da wird das Thema "Häuser" sein.


Morgen zeige ich Euch Bilder vom Show and Tell.


Sonntag, März 16, 2014

Egoistisches Nähen im März

Der Frühling verlangt nach einem neuen Handytäschen


 - und da ist es.

Den Stoff habe ich bestempelt und anschließend Blümchen bequiltet. 
Als Futter habe ich einen Strickstoff gewählt, so ist mein Handy gut geschützt.




Schlechtes Wetter ist gutes Nähwetter. 
Nach diesem Motto war ich ganz fleißig - mein Batikquilt ist fast fertig. 

In  Potsdam waren heute die Holländer - und ich habe keinen Stoff gekauft.
Ich fahre immer ganz früh hin um den Massen zu entgehen. Leider durften die Händler erst ab 11:00 Uhr verkaufen. Das Ordnungsamt hat einen früheren Handel verboten. So was Blödes, dadurch kam es natürlich zum Kauf-Stau, denn ab 11:00 Uhr wurde jeder Stand belagert, so dass man nicht mehr richtig gucken konnte. Jetzt muss ich meinen Rockstoff woanders kaufen.

Sonntag, März 09, 2014

Kleid für ein Tablet


Gestern brachte meine Tochter ihr neues Tablet mit. Es ist sehr stylisch, flach und dunkel glänzend. Klar, dass ich dafür ein Klein nähen durfte. Fast am längsten hat es gedauert, den Stoff dafür auszusuchen.
Ich hatte noch schöne Sunprints in der Kiste, das große Blatt vom Farn wurde für die Vorderseite ausgesucht.




Auf die Rückseite schaffte es ein Druck vom Beifuß.Der grüne Batik mit den gequilteten Blättern geben einen guten Rahmen. Das Gummiband wird von vorn nach hinten gelegt und hält dann beide Seiten gut zusammen.



Tine möchte mit dem Tablet arbeiten, ohne es aus der Hülle nehmen zu müssen.
Ich habe eine Weile überlegt, wie ich das am besten machen kann. Nun ist das Tablet in einem Rahmen aus schmalen Streifen gebettet.
Ich habe die Streifen 6 cm zugeschnitten und zur Hälfte gebügelt.  Für mehr Stabilität kam ein schmaler Vliesstreifen dazwischen.





Aus den Streifen habe ich einen Rahmen genäht. Anschließend nähte ich alles auf einen Trägerstoff. Gefüttert ist das Ganze mit Thermolam. Dadurch hat die Tasche eine gute Festigkeit und das Tablet ist gut geschützt.
Das Gummiband habe ich am Rand mit Zickzackstich gesichert. Zum Schluss wurde alles mit einem Schrägstreifen versäubert.

Letztendlich war das Teil schnell genäht. Das nächste Modell würde breitete Streifen bekommen. Auch würden mir runde Ecken besser gefallen.



Der Frühling kam in dieser Woche mit großen Schritten. Es blühen sogar schon die Forsythien. Die Bienen purzeln in den Nektar der Krokusse und die Gänseblümchen machen schon große Teppiche. Wir haben heute früh sogar auf der Terrasse gefrühstückt - meinetwegen kann es so bleiben :)
Einen guten Wochenstart wünsche ich Euch.