Sonntag, Februar 23, 2014

Geburtstag im Februar


Das Eichhörnchen ist für Tine ...





... ebenso wie die Handarbeitstaschen. 






Tine ist zur Zeit im Häkelfieber. Daher sollte sie über das übliche Equipment verfügen. Das Häkelnadeletui war schnell genäht. Am längsten habe ich gebraucht um den Knopf auszuwählen. Dieser jetzt ist ein schöner gebogenen Metallknopf (was man auf dem Foto nicht erkennen kann). Er passt aber zum Muster des Knotenmotivs auf dem Stoff.





Für das kleine Häkelzeug ist die Kramtasche ausreichend. Nach diesem Muster habe ich schon mehrere Taschen genäht. Es ist von Machwerk. Das e-book ist sehr gut, ich kann es nur empfehlen.





Der Knüddelbüddel ist meiner Meinung unverzichtbar, denn hier passt alles rein was zu einem Projekt gehört: Garne, Nadeln und Anleitung. Mit einem Griff hat man alles dabei.





Ich stricke mal wieder zweimal. Von einem Pulloverprojekt hatte ich 200 g Strickgarn übrig. Daraus möchte ich einen Bezug für ein Sofakissen stricken. Der erste Versuch ist zu groß geworden. Auch ist mir das Muster für ein Kissen zu unruhig. Der Vorteil dieser großen Strickprobe ist, dass ich das neue Muster gut ausrechnen konnte.


Sonntag, Februar 16, 2014

Frühling


In dieser Woche habe ich wenig Zeit gehabt. Fast jeden Abend hatte ich eine schöne Verabredung. Demzufolge habe ich das Wochenende genutzt um auszuschlafen und alles in Ruhe zu tun - z. B. den Frühling zu genießen. Erste Gartenarbeiten konnte ich ohne dicke Jacke machen. Es blühen die Schneeglöckchen, Krokusse und Winterlinge. Entsprechend farbenfroh sind die neuen Geburtstagskarten geworden.
Zum Glück bleiben die Minustemperaturen in der nächsten Zeit aus - ich bin gespannt, ob sich der Winter schon zurückgezogen hat.

Sonntag, Februar 09, 2014

12 Monate - 12 Taschen




Das Jahr beginnt mit so vielen Aktionen im Bloggerland:

- es werden zusammen Quilts genäht  (zum Glück habe ich schon einen Irish Chain)

- Jäckchen gestrickt (war nur leicht infiziert und guckte nach Mustern)

- einige wiegen Kreativmaterial um Vorräte zu verbrauchen (finde ich lustig, ist mir aber zu anstrengend)

Und es werden Beutel genäht!
Da mache ich mit. Gelesen habe ich bei Klaudia davon.
12 Monate 12 Beutel - das schaffe ich bestimmt gut, verbrauche Material und habe hoffentlich dann in jeder Tasche einen Beutel um keine Plastetüte kaufen zu müssen.


Den Beutel zugeschnitten habe ich aus einem Laken. Darin hatten die Kinder vor vielen Jahren ein Loch geschnitten, um an Halloween als Gespenst durch die Gegend zu geistern.
Füttern wollte ich die Tasche nicht und entschied mich dann für eine Kappnaht. Es sollte auch innen gut aussehen. Die Idee war gar nicht so schlecht, nur kam ich dann mit dem oberen Rand und der Spitze nicht klar.
Die Häkeldecke habe ich vor über dreißig Jahren gemacht. So ganz schön war sie nie, am äußeren Rand wellte sie sich. Die habe ich kurzerhand durchgeschnitten und mit Zick-Zack-Stich an den Rand genäht.
Zum Schluss habe ich alles mit einem Binding eingefasst. Jetzt freue ich mich auf das Einkaufen.





Die Materialien für den Loop sind edle Stoffproben. Ich hatte sie schon monatelang bereitgelegt, in einer Kiste. Doch wie das mit solchen Kisten ist, Schicht um Schicht stapelte sich darüber. Zum Glück tauchen die Dinge immer wieder auf und jetzt habe ich ratz-fatz den Loop genäht. Ursprünglich war er 140 cm lang, war mir zu lang - jetzt ist er 120 cm lang.



Sonntag, Februar 02, 2014

Kleinkram


Für drei Geburtstagskinder habe ich kürzlich Glückwunschkarten genäht. 
(Eine habe ich vergessen zu fotografieren).



Dazu habe ich kleine Stoffschnipsel auf Vliesofix gebügelt und dann gequiltet. Die orangen Blüten sind Reste einer Sonnenoberfläche. Damals hatte ich aus Tüll, Satin, Organza und Heißluftfön eine explosive Oberfläche gemacht. Das lebhaftes Gewebe sieht auch als Blüte gut aus.




Endlich nähte ich mal Utensilos aus dem Buch "Zakka Style" genäht. Angeregt wurde ich durch Valomea.
Das Buch steht schon sooo lange in meinem Regal. Laura hat die große Variante bekommen. Das Utensilo ist groß genug um als Serviettenbehälter verwendet zu werden, man kann aber auch Strickzeug verstauen. Beim großen Modell habe ich die Seitennähte extra abgesteppt. Das gefällt mir ganz gut. Beim kleineren Modell geht es auch ohne.




Da gerade der Leinenstoff herausgesucht war, sind noch zwei Nadelkissen fertig geworden. Sie sind ca 9 cm x 15 cm groß. Sie wandern erst mal in die Geschenkeschublade.



Nun sind endlich alle Grannys genäht. Zum Schlussspurt hat mich Meg angeregt. Sie zeigte ihre Blocks auf Facebook. Zwei Blöcke brauchte ich noch. Für das Top brauche ich jetzt noch die Zwischenstreifen.


Ausgelesen:



Ein unterhaltsamer Krimi, der in Berlin um 1890 spielt. Die Ermittlungen des Kommissars werden durch einen Spezialisten für Körpersprache unterstützt. Die beiden sind interessante Gestalten,  die sehr lebendig beschrieben wurden. Ein Mädchenmörder wird gesucht, es bleibt spannend bis zum Schluss.
Lesenswert.