Sonntag, Juni 15, 2014

Granny-Quilt




 Seit einiger Zeit ist mein Granny-Quilt fertig - heute war Fotozeit 



  ..... auf dem Stoffmarkt in Potsdam.




Karin und Kerstin stehen hier vor dem Brandenburger Landtag. Seit Januar sitzen die Abgeordneten im Neubau des Potsdamer Stadtschlosses. Freitags gibt es Führungen für kleine Gruppen und Einzelpersonen. Eine Anmeldung ist zu empfehlen.





Hier sieht man im Hintergrund die Nikolaikirche




 und hier ist das Filmmuseum. König Friedrich Wilhelm nutze das Gebäude als Reitpferdestall.




Die Rückseite ist gestückelt, ich hatte nicht genügend von einem Stoff und wollte nichts kaufen.



Gequiltet habe ich mit der Maschine immer geradeaus.



Die einzelnen Blöcke habe ich aus meinen 6-cm-Rest-Quadraten genäht. Besonderen Spaß macht das Spielen mit den Farben. Manche Kombination gefällt mir besonders gut, manche nicht ganz so. 
Hier findet jeder seinen Lieblingsblock :)



Ausgelesen:


Dieses Märchenbuch steht schon über 25 Jahre in meinem Regal. Erst jetzt habe ich es gelesen und vor allem die schönen Bilder angeschaut. Die Märchen ähneln den von den Gebrüder Grimm. Allerdings ist alles viel prachtvoller und kostbarer beschrieben. Diese Geschichten wurden wohl den reichen Kindern vorgelesen.



Letzte Woche in der großen Hitze am See war "Jesus liebt mich" die ideale Lektüre. Ruck-zuck gelesen, ohne Tiefgang, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen.


Kommentare:

Nana hat gesagt…

Das habe ich auch schon mal in Potsdam gesehen, aber ohne diesen wunderbaren Quilt.

Nana

Angelikas quilts and knits hat gesagt…

Hallo Anke,
Dein toller Quilt hat die Bilder der Stadt aufgewertet ;-)) So einen muss ich auch noch mal nähen !

Liebe Grüße
Angelika

Kerstin hat gesagt…

Toller Quilt und erinnert mich daran, dass meiner auch noch fertig werden will.
LG
Kerstin

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Anke, ein Granny Quilt vor Berliner Geschichte - super in Szene gesetzt. Aber noch schöner finde ich den Quilt an sich. Der Granny-Block ist ein tolles Muster und dein Quilt gefällt mir sehr gut, auch mit dem grafischen Quilting! GlG, Martina

Grit hat gesagt…

Ein wunderschöner Quilt und so super in Szene gesetzt.
LG Grit

Die Fischerin hat gesagt…

Liebe Anke, was für ein traumhafter Quilt ist dein Granny geworden aber perfekt ist es jetzt mit dem tollen Hintergrund.
Liebe Grüße von mir

Trillian hat gesagt…

Aaah, Du warst auch auf dem Stoffmarkt ;-)
Der Quilt ist wunderschön geworden.
LG Trillian

Sabine K. hat gesagt…

Immer ein besonderes Ereignis, wenn solch ein großer Quilt fertig wird! super gelungen! wer bekommt ihn?
VLG Sabine

sigisart hat gesagt…

Echt cooles shooting!!! Für einen tollen Quilt.
L.G.
sigisart

Rostrose hat gesagt…

Dein Quilt ist vorne wie hinten schön, liebe Anke, und hat auch eine tolle Stadtbesichtigung hinter sich ;o)) Das edle Märchenbuch blieb wirklich 25 Jahre lang unbeachtet in deinem Schrank? Wie konnte das denn geschehen?
Alles Liebe und ein schönes Sommer-Weekend, Traude