Sonntag, Februar 02, 2014

Kleinkram


Für drei Geburtstagskinder habe ich kürzlich Glückwunschkarten genäht. 
(Eine habe ich vergessen zu fotografieren).



Dazu habe ich kleine Stoffschnipsel auf Vliesofix gebügelt und dann gequiltet. Die orangen Blüten sind Reste einer Sonnenoberfläche. Damals hatte ich aus Tüll, Satin, Organza und Heißluftfön eine explosive Oberfläche gemacht. Das lebhaftes Gewebe sieht auch als Blüte gut aus.




Endlich nähte ich mal Utensilos aus dem Buch "Zakka Style" genäht. Angeregt wurde ich durch Valomea.
Das Buch steht schon sooo lange in meinem Regal. Laura hat die große Variante bekommen. Das Utensilo ist groß genug um als Serviettenbehälter verwendet zu werden, man kann aber auch Strickzeug verstauen. Beim großen Modell habe ich die Seitennähte extra abgesteppt. Das gefällt mir ganz gut. Beim kleineren Modell geht es auch ohne.




Da gerade der Leinenstoff herausgesucht war, sind noch zwei Nadelkissen fertig geworden. Sie sind ca 9 cm x 15 cm groß. Sie wandern erst mal in die Geschenkeschublade.



Nun sind endlich alle Grannys genäht. Zum Schlussspurt hat mich Meg angeregt. Sie zeigte ihre Blocks auf Facebook. Zwei Blöcke brauchte ich noch. Für das Top brauche ich jetzt noch die Zwischenstreifen.


Ausgelesen:



Ein unterhaltsamer Krimi, der in Berlin um 1890 spielt. Die Ermittlungen des Kommissars werden durch einen Spezialisten für Körpersprache unterstützt. Die beiden sind interessante Gestalten,  die sehr lebendig beschrieben wurden. Ein Mädchenmörder wird gesucht, es bleibt spannend bis zum Schluss.
Lesenswert.

Kommentare:

Irres Licht hat gesagt…

Manchmal muss man ein paar Kleinigkeiten nähen, damit man mal das Gefühl hat, auch was fertig zu kriegen, hehe.
Am besten gefallen mir die Kissen. Sehr, sehr schön :)

Laura hat gesagt…

Das Utensilo ist total super! Im Moment benutze ich es nicht für Servietten. Es steht auf meinem kleinen Flurregal und sammelt bei meinem nach Hausekommen den Schlüssel und die großen Kopfhörer auf. Dann verleg ich die wenigstens nicht mehr ;)

Vielen Dank!

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Deine AMC sind sehr frisch. Die Granny Squares und das Utensilo würde ich gerne nähen und danke für den Buchtipp -
liebe Grüße
Hanna

Valomea hat gesagt…

Hallo Anke!
Die beiden Utensilos sind toll geworden! Mit den warmen Farben wirkt das Leinen auch ganz wunderbar. Diese Naht an den Ecken hatte ich auch überlegt. Aber ich glaube, es bringt der "Eckigkeit" des Utensilos nicht wirklich einen Vorteil.
LG
Valomea

Nana hat gesagt…

Sind das aber schöne Kleinigkeiten und wieviel Bücher liest Du eigentlich so im Jahr?

Nana

Helena hat gesagt…

Du hast wieder schöne Sachen gemacht!
Sieht alles super aus.
lg
helena

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

so fleissig hast du wieder schöne Dinge genäht...dein Scrap-quilt gefällt mir sehr...ich habe auch Scraps aus Resten zugeschnitten...bin mir mit dem
Muster aber noch nicht ganz einig;-)

Liebe Grüße und schöne Woche, wünscht dir,
Klaudia


Trillian hat gesagt…

Du warst ja richtig fleißig. Die Utelsilios finde ich toll und in AMCs bin ich ja eh verliebt ;-)

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Anke,
deine Zakka Style Boxen sehen klasse aus, ich habe eine als Gästehandtücherbox genäht und verschenkt, leicht bzw. schnell zu nähen fand ich die Box allerdings nicht ;-) Deine Granny Square Blöcke machen Lust, sofort ebenfalls welche zu nähen, so fröhlich bunt und frisch schauen sie aus! GlG, Martina

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke, klasse, was da wieder alles entstanden ist. Ich finde übrigens diese Farbkombination deiner genähten Karten - Orange und Blau/Grün - sehr schön und spannend! Bei schön und spannend kommen wir dann gleich auch mal zum Thema Bücher - dein Tipp-Buch von neulich - "Das Glücksbüro" - habe ich inzwischen ausgelesen und fand es auch sehr warmherzig und lesenswert (und beim Schluss ging's mir so wie dir. Man hätte den beiden was Anderes gegönnt... Doch so war es weiter weg vom Klischee...) Deine Bücher von diesem und vom letzten Post sind gleich mal wieder vermerkt - ich freu mich immer SEHR über deine Buchtipps!
♥♥♥♥
Allerliebste Sonntag-Abend-Rostrosengrüße!!!
Eine schöne neue Woche wünscht dir die Traude
*♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*