Dienstag, Juli 09, 2013

Ausflug ins Rosarium Sangerhausen


Am Sonntag hatten wir ideales Wetter für einen Ausflug ins Europa-Rosarium Sangerhausen.
In diesem Jahr blühen die Rosen besonders üppig und prachtvoll.



Die gesamte Bepflanzung war ein Traum - ich konnte mich gar nicht satt sehen, die vielen Farben und Formen - und ein Duft ....hmmm .... der war im ganzen Park.


Die Rosensammlung ist die größte der ganzen Welt, hier sind einige meiner Favoriten:



 Juliana von Stollberg
süß rosa/weiß - ich mag das Farbspiel




 Climbing Iceberg - reines Weiß, sieht sehr gesund aus




Mrs. F. W. Flight
üppige rosa Büschel, wunderschönes grünes Laub





Goldkette
eine herrliche Blüte im sattem Gelb, ich finde sie ähnelt der Austin Rose Graham Thomas.






Laure Davoust
wieder Püschelblüten - wieder weiß/rosa




Maria Liesa - Bruder Alfons
Eine gesunde Ramblerrose mit kleinen ungefüllten Blüten.
Sie soll sehr winterhart sein, somit wäre sie ideal für meinen Garten.



Monika
schöne orange Farbe - klare Blüte



Francis
 wieder mal eine Püschelrose in rosa - ein Traum


 Perle de blanchet
 Ich mag besonders die Knospe mit rotem Rand.



 Summer Wine
ungefüllt - eine Bienenweide



 Hier konnte ich keinen Namen finden - es könnte Sweet Pretty sein.



  White flight
Diesmal Püschel in weiß.


 Blue for you
kleine Rose, mit bemerkenswerter Farbe


Ich mag also besonders in Büscheln wachsende Rosen in rosa und weiß.
Natürlich stehen ganz viele Rosen in Rot in Sangerhausen , doch fotografiert habe ich keine.


Die gesamte Anlage war sehr gepflegt und gut beschildert. Es gab überall Bänke fürs Innehalten und Genießen. Verschiedene Arrangements bieten immer wieder neue Ausblicke und liefern Ideen für den eigenen Garten.



Kommentare:

Helena hat gesagt…

Das sind ja rosige Aussichten! Deine Favoriten gefallen mir auch sehr gut.
LG
helena

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Ich rieche förmlich den Duft, herrliche Fotos zeigst Du, ich mag Rosen auch sehr -
liebe Grüße
Hanna

Gabi Kaeferchen hat gesagt…

Was für ein schöner Rosengarten. Ich stelle mir gerade den Duft dort vor.

lg gabi

querSchnitt hat gesagt…

WOW sind das schöne Blumen, da werde ich ganz neidisch. Das muss traumhaft sein. Vielen Dank für diese Impressionen
Liebe Grüße