Montag, Januar 30, 2012

Schnee :)

Nun hat es doch noch geschneit. Gestern abend begann es ganz leise. Wir waren in der Therme und als wir ins Außenbecken schwammen, war er da - der Schnee.
Es war surreal - wir im warmen Wasser -  es dampfte, weil es draußen kalt war - minus 4 Grad - und dann rieselte es leise von oben - unbeschreiblich schön :)

   Ganze zwei Zentimeter Schnee verzaubern den ganzen Tag.


Endlich war genug Licht für einen Fototermin. 

Das Stricken hat sich dank Laura wieder stark verbreitet. Um Wolle und Co. gut zu verstauen habe ich zwei Taschen genäht. Eine wird verschenkt und eine kann ich behalten.



Im geräumige Innenraum kann man auch große Strickgebilde bequem verstauen.




Für den guten Stand sorgt Thermolam als Futter - Gummizug hält die Seiten schön zusammen - mit Schrägstreifen ist alles in einem Zug versäubert.

Das Muster wurde in der Gildezeitung Nr. 100 (3/2010) von Martina Süßmutz-Militzer und Jutta Kiene-Arndt veröffentlicht.



 Ausgelesen:


Ein zwölfjähriger Junge lebt in Montana auf einer Ranch und hat eine große naturwissenschaftliche Begabung. Alles was er sieht und erlebt hält er in Karten fest.
Diese werden sehr geschickt in die Geschichte eingebaut, so dass man sich neben dem Lesen die kleinen Zeichnungen ansehen kann.


Mir hat diese Kombination sehr gefallen - sehr schöne Bilder, stimmungsvoller Text und eine interessante Story machen dieses Buch zu etwas außergewöhnlichem. Danke Susanne :)

Sehr empfehlenswert!



Donnerstag, Januar 26, 2012

Kleine Quilts

Eigentlich müsste ich ja stricken - für Laura. Das mache ich auch gern - doch als es allzusehr im Fuss jucke, musste ich nähen.


 Herausgekommen sind zwei kleine Frühchenquilts.

Die Quadrate hatte ich irgendwann beim Fernsehgucken geschnitten. Somit habe ich einen kleinen Vorrat und kann immer mal ein paar Blöcke nähen wenn die Sucht zu groß wird. Es ist so herrlich entspannend ohne Nachzudenken etwas Neues entstehen zu lassen.

 

Die Rückseiten sind aus meinem Bestand, ich möchte in diesem Jahr wieder versuchen möglichst viel Stoff zu vernähen und möglichst wenig Zubehör zu kaufen.



Die kleinen Quilts sind 75 x 75 cm groß. 

In der Yahoo-Groups Preemiequilts könnt ihr Euch über die Aktion informieren.

Sonntag, Januar 22, 2012

Frühling oder Winter?


Die ersten Schneeglöckchen winkten mir schon letzte Woche beim Spazierengehen zu.





Da wurde es Zeit endlich den Winterrock zu nähen. Der Stoff ist vom letzten Stoffmarkt.. Das Nähen ging wirklich superschnell - ein bisschen dämlich stellte ich mich beim Einnähen des Reißverschlusses ein - sage und schreibe 3 Stunden brauchte ich dazu. Jetzt ist der Rock aber fertig und wird getragen.



Ausgelesen:



Samuel lebt allein - hat sich mit der Einsamkeit arrangiert. Eines Tages verirrt sich eine Katze in seine Wohnung und alles wird anders. Es ist kein Katzenbuch - vielmehr öffnet sich das Leben für Samuel. Natürlich gibt es ein paar Passagen, Katzenbesitzer kennen die sicher - aber die sind zweitrangig.

"Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen" ist jetzt schon ein Lieblingsbuch des Jahres für mich  - also unbedingt lesen"

Samstag, Januar 07, 2012

Stricktreff

Neuerdings stricken die Zicken und zwar für Laura.

Für ihre Bachelorarbeit hat sie sich eine ganz tolle Kollektion einfallen lassen.
Sie ist sehr stricklastig - blauäugig sagte ich breite Unterstützung durch die Zicken zu.

Laura hat sich sehr, sehr schöne Muster für ihre Modelle ausgesucht. Doch die galt es erst mal zu knacken. So schnell wie gedacht, kam keiner voran.
Somit lud ich gestern zum Motivationsstricken ein - und es kamen alle -
vielen Dank liebe Zicken für Eure tolle Unterstützung.

Liebe Ines, gute Besserung wünsche ich Dir auf diesem Wege, vielleicht klappt es ja nächste Woche?



Ich glaube, jetzt sind alle gut auf dem Weg.


3 Generationen - Mutti, Schwester, Nichte.


Und wie es so ist, wenn man ein Thema hat - geht es immer weiter.
Heute früh habe ich bei Trillian von ihrem ewigen Projekt gelesen, da erinnerte ich mich - sowas hab ich auch - hier ist mein ewiger Pullover - gestrickt vor 10 Jahren?
Es fehlt ein Bündchen am Ausschnitt - und der Pullover passt. Ich dachte erst, er ist zu klein.


So einen Pullover hat meine Mutti mir in dunkelblau gestrickt, da war ich 15. Ich habe ihn geliebt - bis mir auf der Disco (so hießen die Tanzveranstaltungen damals) meine Tasche geklaut wurde - und da war mein schöner Pullover drin und ein ganz tolles Tuch, das mir meine Oma aus dem Westen mitgebracht habe. Die Trauer war riesig.

Und da ich das Muster so liebte, wollte ich den Pullover noch mal - ich weiß gar nicht mehr, warum ich ihn nach dem Stricken nicht mehr mochte. Nach der großen Sticksession für Laura werde ich das arme Teil zuende machen. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Hier ist das Originalmuster von 1980?

Meine Mutti hat sich alle schönen Muster in ein ein Heft geklebt. Ich hab es eben gesucht - und entgegen meiner Annahme stammt das tolle Zopfmuster aus einer Westzeitung.

Aber es gibt noch mehr Muster:

Dieses Muster stammt aus der "Für Dich" von 1978.

Ich war 14 als meine Mutti ihn mir den Pullover häkelte - der war vielleicht schön, meine Geografielehrerin fragte mich sogar, woher ich ihn hatte. Was war ich stolz :)


Dann gab es noch die Rubrik "Für den Solibasar" - geht auch als Nadelkissen, oder?


"Leser raten Lesern" - sehr kreativ, da werden Erinnerungen wach :))



Ausgelesen:

Passend zum Thema - Berlin im Osten und Westen - wunderbar - sehr amüsant

Dienstag, Januar 03, 2012

Kleine Statistik aus 2011

3 große Quilts, 2 Babydecken und 3 Frühchenquilts

oben links - ein Muster von Sternwerfer, habe ich jetzt schon drei Mal genäht - Blöcke für einen nächsten - dann letzten Quilt liegen bereit.

oben mitte - das Muster "Birds in the air" wollte ich schon seit Jahren probieren, gefällt mir außerordentlich gut, könnte mir vorstellen mal eine andere Variation zu nähen.

oben rechts - bewährtes einfaches Blockhaus, gefällt mir immer wieder gut, eignet sich sehr um vorhandene Stöffchen endlich zu verarbeiten

Die Babydecken nähe ich oft so - ich suche mir einen schönen Babystoff und nähe bunte Fourpatches dazu.



Artquilts zu den Themen - Grün - Mythen - Rosen


Ausgelesen 22 Bücher - erstaunlich was so im Jahr zusammenkommt.

Den stärksten Eindruck hinterlassen haben:

"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak
Die Lebensgeschichte der Hannah Arendt von Alois Prinz
"Nichts was im Leben wichtig ist" von Janne Teller
"Die Stadt der Blinden" von José Saramago
"Mahlers Zeit" von Daniel Kehlmann
"Becks letzter Sommer" von Benedict Wells
"Die Einsamkeit der Primzahlen" von Paolo Giordano

Sonntag, Januar 01, 2012

Neujahrsgrüße


Ich wünsche euch ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2012.


So einen warmen Neujahrstag hatten wir in Brandenburg schon lange nicht mehr. Leider mussten wir unseren ersten Spaziergang mit Regenschirm machen. Ob wir in diesem Winter noch Schnee bekommen werden? Wenn es nach mir ginge, müsste es nun nicht mehr sein.


In der Adventszeit war ich so beschäftigt, dass ich gar nicht zum Bloggen kam. Die vielen Weihnachtsfeiern und das Nähen diverser Kleinigkeiten beanspruchten meine Zeit sehr. Für dieses Jahr nehme ich mir vor, am ersten Advent auch mit den Nähgeschenken fertig zu sein. Mal sehen, ob es klappt.

Motiv meiner Weihnachtskarten war der Lebkuchenmann - für die Sportsfreunde musste es natürlich ein Läufer sein.

Die Geldbörse für Tine war gar nicht so schwer zu nähen. Zuerst quiltete ich ein kleines Sandwich. Die kleine Reißverschlusstasche und die Kartentasche steppte ich obendrauf.
Das schwierigste war ein passendes Gummiband zu finden. Leider bot der Einzelhandel in Potsdam sowas nicht an. Not macht bekanntlich erfinderisch - mein Taschenkalender hat die letzten Tage im Jahr ganz gut ohne Verschluss funktioniert.
Den Schrägstreifen nähte ich wie eine Quilteinfassung an.


Laura wünschte sich eine neue Kosmetiktasche - nach Veras bewährtem Schnitt war auch das schnell erledigt. Das Quilten machte besonderen Spaß, weil ich mir so in Ruhe den entzückenden Stoff ansehen konnte.


Die Buchhülle bekam mein Schwesterlein. Zu gern mache ich Stoffe selbst, auch wenn es dadurch länger dauert. Hier habe ich rote Stoffreste auf leichten Stoff mit Vliesofix gebügelt und anschließend gequiltet.

Für die besondere Struktur legte ich über alles roten Tüll und quiltete mit großem Zick-Zack-Stich.


Linda wünschte sich eine Box für Ihre Medikamente.


Den Eulenstoff habe ich mit Vliesofix auf Schabrakenvlies gebügelt. Alle Teile werden dann mit großem engen Zick-Zack-Stich umzackelt und später mit noch breiterem Stich zusammengezackelt. Das Schließen der Seitenteile muss aber per Hand erfolgen, das ist leider eine zeitraubende Angelegenheit.
Da die Box ziemlich groß ist, bekam sie einen Griff, um sie schneller griffbereit zu haben.



Ausgelesen:


Das soll die schönste Liebesgeschichte des Jahres gewesen sein. Das Ende ist so enttäuschend, ich weiß nicht, was daran schön sein soll.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - mit Traudl habe ich das schon ausdiskutiert :)