Sonntag, Januar 01, 2012

Neujahrsgrüße


Ich wünsche euch ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2012.


So einen warmen Neujahrstag hatten wir in Brandenburg schon lange nicht mehr. Leider mussten wir unseren ersten Spaziergang mit Regenschirm machen. Ob wir in diesem Winter noch Schnee bekommen werden? Wenn es nach mir ginge, müsste es nun nicht mehr sein.


In der Adventszeit war ich so beschäftigt, dass ich gar nicht zum Bloggen kam. Die vielen Weihnachtsfeiern und das Nähen diverser Kleinigkeiten beanspruchten meine Zeit sehr. Für dieses Jahr nehme ich mir vor, am ersten Advent auch mit den Nähgeschenken fertig zu sein. Mal sehen, ob es klappt.

Motiv meiner Weihnachtskarten war der Lebkuchenmann - für die Sportsfreunde musste es natürlich ein Läufer sein.

Die Geldbörse für Tine war gar nicht so schwer zu nähen. Zuerst quiltete ich ein kleines Sandwich. Die kleine Reißverschlusstasche und die Kartentasche steppte ich obendrauf.
Das schwierigste war ein passendes Gummiband zu finden. Leider bot der Einzelhandel in Potsdam sowas nicht an. Not macht bekanntlich erfinderisch - mein Taschenkalender hat die letzten Tage im Jahr ganz gut ohne Verschluss funktioniert.
Den Schrägstreifen nähte ich wie eine Quilteinfassung an.


Laura wünschte sich eine neue Kosmetiktasche - nach Veras bewährtem Schnitt war auch das schnell erledigt. Das Quilten machte besonderen Spaß, weil ich mir so in Ruhe den entzückenden Stoff ansehen konnte.


Die Buchhülle bekam mein Schwesterlein. Zu gern mache ich Stoffe selbst, auch wenn es dadurch länger dauert. Hier habe ich rote Stoffreste auf leichten Stoff mit Vliesofix gebügelt und anschließend gequiltet.

Für die besondere Struktur legte ich über alles roten Tüll und quiltete mit großem Zick-Zack-Stich.


Linda wünschte sich eine Box für Ihre Medikamente.


Den Eulenstoff habe ich mit Vliesofix auf Schabrakenvlies gebügelt. Alle Teile werden dann mit großem engen Zick-Zack-Stich umzackelt und später mit noch breiterem Stich zusammengezackelt. Das Schließen der Seitenteile muss aber per Hand erfolgen, das ist leider eine zeitraubende Angelegenheit.
Da die Box ziemlich groß ist, bekam sie einen Griff, um sie schneller griffbereit zu haben.



Ausgelesen:


Das soll die schönste Liebesgeschichte des Jahres gewesen sein. Das Ende ist so enttäuschend, ich weiß nicht, was daran schön sein soll.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden - mit Traudl habe ich das schon ausdiskutiert :)

Kommentare:

Elke hat gesagt…

Tolle Geschenke hast du genäht. Und den Vorsatz mit dem ersten Advent habe ich auch immmer :-)

Für 2012 alles Gute

GLG

Elke

Helena hat gesagt…

Liebe Anke,

Deine Karten und Geschenke sind wunderschön geworden.

Tipp für farblich passende Gummibänder: Zopfgummis aus den 99-cent-Läden.

Alles Gute im neuen Jahr!

LG
helena

Michaele hat gesagt…

Liebe Anke,
wünsche Dir alles, alles Gute für 2012 und das Du Deine Vorsätze so lange wie möglich durchhältst. Schöne Geschenke hast Du gezaubert!
Lg, Michaele

Manuela hat gesagt…

Ich wünsche dir auch alles gute zum neuen Jahr und werde dich auch dieses Jahr öfters besuchen !!
Bei uns ist es noch wärmer , ja dieses Jahr wird es wohl in ganz Europa keinen richtigen Winter geben !
Liebe Grüsse
Manuela

Kleine Nadelelfe hat gesagt…

Liebe Anke,
ich wünsche Dir ein frohes, gesundes und friedvolles Jahr 2012.
Deine Geschenke sind alle toll geworden. Sicherlich haben sich die Beschenkten sehr darüber gefreut.
Mit den Vorhaben für 2012 - auch ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr wird alles besser. Mal schaun, ob es so ist.
Ganz liebe Grüße Ingeburg

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Zuerst einmal möchte ich Dir ein gutes Neues Jahr wünschen, mit vielen neuen Ideen und der Zeit dafür, diese auch umzusetzen.
Deine Geschenke sind alle wunderschön geworden -
mit lieben Grüßen
Hanna

Klaudia hat gesagt…

Liebe Anke,

tolle Geschenke hast du genäht und kreirrt...!

Ich wünsche dir ein frohes, gesundes und kreatives
Neues Jahr 2012...
Liebe Grüße
Klaudia

Quiltbiene hat gesagt…

Auch Dir, liebe Anke ein gutes Jahr 2012. Ich bin so stolz so eine tolle Karte von Dir zu besitzen.
Tolle Geschenke hast Du genäht. Ich gratuliere Dir zu den Handarbeiten und die Beschenkten, denn das sind wirklich Geschenke von Herzen.
Freuen wir uns auf ein neues Jahr voller kreativer Ideen.
Liebe Grüße von Sabine

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Da warst du aber ganz schön fleißig, liebe Anke! Und so schöne Sachen!!

Auch ich wünsche dir ein glückliches, gesundes und kreatives neues Jahr!

Liebe grüße,
Dagmar

Polly Patent hat gesagt…

Liebe Anke,

auch ich reihe mich nun in die Neujahrsgrüße mit ein und wünsche dir ein tolles und erfolgreiches Jahr 2012!

Die Eulenbox ist nun befüllt und beherbergt alle kleinen Helferlein gegen Wehwehchens. Sie hat genau die richtige Größe und der Stoff ist allerliebst.

Liebste Grüße, Linda

Trillian hat gesagt…

Hallo Anke,
auch dir ein gutes und kreatives neues Jahr.
Von mir aus muss es auch nicht mehr schneien. Das letzte Frühjahr hat mir erst einmal gereicht.

Interessant, dass du das Buch nicht so gut findest. Ich hatte es mir gerade auf meine Liste für "auszuleihende" Filme gesetzt, da ich die Beschreibung interessant fand.

Deine Textilen Arbeiten sind wie immer super!

LG Trillian