Freitag, April 30, 2010

April, April ...



Gut durchmischt war dieser April - von Allem war etwas dabei -
auf jeden Fall brachte er Sonne Blumen und Wärme.


Ausgelesen:

"Drachenläufer" war ja schon toll - aber "Tausend strahlende Sonnen" bewegte mich noch mehr.
Unbedingt lesen!

Donnerstag, April 29, 2010

Jetzt wird gequiltet


Das Top ist ja schon lange fertig -

geheftet hab ich jetzt auch.

Mein Mann hat einem ausgemustertem Tisch nochmals Beine angesetzt - so dass er eine rückenfreundliche Höhe hat.

Auf dem Boden breite ich die Rückseite, Vlies und Top glatt aus.
Dann halbiere ich alles und lege es auf die Mitte des Tisches und klappe wieder auf.
Nachdem nochmals alle Falten ausgestrichen wurden, hefte ich die Fläche, die den Tisch bedeckt. So wird nach und nach alles bearbeitet -und alles ohne Rückenverrenkungen :)
Sehr hilfreich ist auch eine spezielle Heftnadel - sie ist länger und biegsamer.


Gelesen hab ich:

Absoluter Quatsch (meine Meinung ist dieses Buch von Hohlbein - allerdings hat es wohl auch auch seine Fans, denn es ist schon arg zerlesen :)

Drei Männer im mittleren Alter wollen es noch mal wissen und planen eine Reise auf der Route 66 mit Motorrädern, dabei werden sie von Indianern verfolgt, die es nicht gut mit ihnen meinen, die Reise geht auch gründlich schief. Ein bisschen Indianermystik soll der Sache wohl den besonderen Kick verleihen.


Die Handlung spielt in Hamburg, 70er Jahre. Ein Vormundschaftsrichter bekommt einen Fall von Kindesvernachlässigung auf den Tisch und soll über die Entziehung des Sorgerechts der Eltern entscheiden. Die Sache der Mißhandlung soll aus politischen Gründen vertuscht werden.
Sehr interessant, gut geschrieben.

Montag, April 12, 2010

Rügen

Letzte Woche war ich mit meiner Mutti und meiner Schwester für drei Tage auf Rügen.
"Die Insel auf der Insel" so begrüßte uns ein Schild am Dorfeingang. Die Insel besteht aus fünf Häuser inmitten von Feldern und Wiesen, sehr idyllisch und ruhig.
In einer kleinen Töpferwerkstatt fand ich auch mein Urlaubssouvenier.

Mir gefiel es jetzt im Frühjahr sogar besser als im Sommer, alles war gemächlicher, erholsamer. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Insel sich gerade erst vom Schnee befreite (einige Reste fanden wir in nördlichen Ecken.


Auf den Königsstuhl hatte man besonders gute Sicht,

wenn man dann die 466 Stufen überwunden hat.

Durch das fehlende Laub hatten wir immer wieder traumhafte Ausblicke.

Nach Götemitz komme ich bestimmt mal wieder, dann werde ich die Gegend aber ein bisschen mehr erwandern.



Sonntag, April 11, 2010

Crazy und Bücher

Mein letzte Block des Crazy-Boms ist diesmal richtig spät fertig geworden. Der März war voll mit anderen Dingen.
Nicht ganz so üppig, dafür mit Klöppelgarnen bestickt - dekoriert wird der Block mit den kleinen Schmuckklöppeln.

Gelesen habe ich im März Kurzgeschichten von Dylan Thomas.
Nicht alle Geschichten gefielen - einige dafür besonders.


Sehr empfehlenswert ist dieses Buch von Frank McCourt. Eigentlich ist es ja seit Jahren in aller Munde - ich kam jetzt erst dazu es zu lesen. Seine bitterarme Kindheit in Irland beschreibt der Autor - traurig mit viel Sprachwitz - unbedingt lesen.