Mittwoch, Juli 29, 2009

Handnähprojekt "Himmel und Meer"

Im Urlaub hab ich ein bisschen genäht.
Jetzt gibt es erste Ergebnisse vom neuen Handnähprojekt.

Block Nummer eins ist fertig - er ist ca. 26 cm groß.


Beim Zweiten fehlt nicht mehr viel :)

Vorbereitet ist der nächste Block.
Wenig Nähzubehör benötigt man - Nadeln, Faden, Schere und Fadensammler.

Zum Markieren der Nahtzugabe habe ich einen stabilen Pappstreifen 0,75 cm breit zugeschnitten.


Urlaub und Lesen gehören zusammen - zwei Krimis hab ich gelesen und diesen wundervollen Roman:

Der Stil erinnert mich sehr an Jane Austen - sehr englisch, sehr liebevoll - sehr lesenswert :)

Dienstag, Juli 21, 2009

Sammelleidenschaft

Im Urlaub hatten wir es gut - Sonne und Meer verwöhnten uns.
Besonders faszinierten uns auf Rügen die vielen schöne Steine :)



Nach dem Steinesammeln - war ich zu Hause auf der Suche nach markanten Blättern.


Ganz spontan verabredete ich mich mit Renate zum Sunprinting.

Bei Helena habe ich ein Starterpaket gekauft mit EMO-Emulsion und Farben. Das Mischen geht kinderleicht und ohne Gemansche.



Der Stoff wird mit Wasser befeuchtet - danach mit der Farbe eingepinselt.
Darauf legten wir verschiedene Blätter. Wichtig ist das gute Haften der Blätter auf Stoff und Farbe. So entstehen besonders schöne Strukturen.





Als Unterlage nahmen wir Tabletts, Backbleche und andere große Platten. Schützend sind Plastiktüten, diese kann man zum Trocknen abziehen und mit dem Stoff in die Sonne legen.


Besonders geeignet sind die Blätter und Blüten, wenn sie kurz angepresst werden. So liegen sie gut auf.

So sah Renates Farn nach drei Stunden aus.


Das sind meine Ergebnisse. Ich freue mich sehr über die bunte Vielfalt.

Grundlage sind Stoffe von früheren Färbeaktionen hatte, deren Farben mir nicht gefallen haben. Zugeschnitten habe ich sie in Postkartengröße - eine schöne Ausbeute für kommende Geburtstagskarten :)