Mittwoch, Januar 28, 2009

Picasso trifft Alice

Gestern war hier Modenschau

Das erste Semester präsentierte Modelle zu den Themen "Picasso" und "Alice im Wunderland".


Bei Laura könnt ihr ein kleines Video ansehen:

http://miastrawberry.blogspot.com/2009/01/alice-im-wunderland.html
.
.
.
.
Schön war es :)

Ein Inchie kommt selten allein

Heute bekam ich Peggys Buch.
Es gefällt mir sehr - jetzt stehen beide nebeneinander - was dabei wohl rauskommt :)

Sonntag, Januar 25, 2009

Jetzt ist es da!

Mein Belegexemplar!
Ich freue mich soooo :)))

Ein anderes Buch habe ich gerade ausgelesen - es hat mich sehr beeindruckt.

Das Leben der Camille Claudel wird eindrucksvoll beschrieben. Zu einer Zeit, in der Frauen keine Künstler sein durften, schafft sie es Bildhauerin zu werden.

Skulpturen betrachte ich jetzt anders.

Sonntag, Januar 18, 2009

Neue Karten

Überraschungskarten für liebe Menschen

sind auf die Reise gegangen und sagen danke :)

Nähzimmer

Heute schien die Sonne so schön ins Zimmer - da hab ich mal fotografiert - mein Nähzimmer.


Ganz oben in unserem Häuschen ist es schön ruhig, da bin ich meistens ganz allein. Doch manchmal darf der Erbauer meiner vielen Regale mit in mein Reich :)


Links von der Tür steht der Zuschneidetisch und jetzt hängt dort auch ein Regal.
Am schönstens sind die ganzen Haken für die Lineale. Früher lagen sie unter dem Tisch, da hab ich ewig gesucht. Jetzt hängen sie ganz ordentlich und griffbereit.


Der Zuschneidetisch hat eine für mich ideale Höhe. Ausgangsbasis war unser alter Wohnzimmertisch. Der hat unten dran eine Platte bekommen und neue Beine. So habe ich noch mehr Ablagefläche. Hinter der rechten Tür stehen viele Kisten mit Stoffen. Die andere Tür geht ins kleine Bad - ideal wenn ich mal was färben oder waschen will.


Samstag, Januar 10, 2009

Patchworktreff Januar


"Tanz durchs Jahr"
Leo brachte heute einen großen Schatz mit zum Zeigen.
Ich bin dieser Sammlung total fasziniert.
Es macht großen Spaß diese hübschen Quadrate zu betrachten - man findet immer wieder Neues.

Auch eine tolle Idee - Aufbewahrung in einer Briefmarken-Sammel-Tasche.


Heilende Sterne für Luise - wie man sieht, haben sie geholfen :)



Mittwoch, Januar 07, 2009

Schnee

Schnee - ich liebe ihn
er verzaubert die Welt - macht sie ruhig - verbirgt

So sah der Kanal in Potsdam am Montag aus, frischer Schnne - blauer Himmel - ein Traum.





Und zu Hause erwartete mich Post von Renate - danke für die lieben Neujahrsgrüße!


Was mache ich sonst?
Ein paar Ufos wohnen ja noch bei mir und wollen endlich beendet werden.
So hat es vor kurzem eine Hose geschafft endlich ein Knopfloch zu bekommen und ist jetzt tragfähig. Ein paar Kleinigkeiten bekommen schöne Rahmen, ein paar Blöcke wollen zum Quilt verarbeitet werden und zwei Teile aus Kursen wollen auch endlich beendet werden.
Also es gibt auch im neuen Jahr genug zu tun :)




Donnerstag, Januar 01, 2009

Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin

Susanne hat mich neugierig auf eine Ausstellung im Kunstgewerbemuseum gemacht.

In einer Sonderausstellung werden Modelle von Stefan Hann ausgestellt "Haute Couture remixed" gezeigt.




Da großes Interesse in meiner Familie bestand suchten und fanden wir einen gemeinsamen Termin nach Weihnachten.

Die Modelle der Sonderausstellung durften nicht fotografiert werden. Doch beim Googeln fand ich diese Seite:

http://kalalinkaka.blogspot.com/2008/11/couture-remixed-modeobjekte-von-stefan.html

Im Museum gibt es natürlich viel mehr zu Begucken.

Sehr beeindruckt war ich von dieser zierlichen Erbsenschote. Es ist eine Betnuss mit biblischen Szenen gefertigt aus Buchsbaum Anfang des 16. Jahrhunderts.



Sehr farbenfroh und üppig waren viele Porzellanteile des Rokoko. Dieser Teller ist dagegen sehr sparsam weggekommen.



Das Motto der Zeit war wohl - lieber ein paar Blumen und Schleifen mehr als zu wenig - hier wird sogar der Hund mit Blumen gefüttert :)

Becher mit Blütenmanschette aus gestickten Glasperlen



schöne Kleider gab es auch



mein Lieblingsstück - Ginkgo