Dienstag, Juli 21, 2009

Sammelleidenschaft

Im Urlaub hatten wir es gut - Sonne und Meer verwöhnten uns.
Besonders faszinierten uns auf Rügen die vielen schöne Steine :)



Nach dem Steinesammeln - war ich zu Hause auf der Suche nach markanten Blättern.


Ganz spontan verabredete ich mich mit Renate zum Sunprinting.

Bei Helena habe ich ein Starterpaket gekauft mit EMO-Emulsion und Farben. Das Mischen geht kinderleicht und ohne Gemansche.



Der Stoff wird mit Wasser befeuchtet - danach mit der Farbe eingepinselt.
Darauf legten wir verschiedene Blätter. Wichtig ist das gute Haften der Blätter auf Stoff und Farbe. So entstehen besonders schöne Strukturen.





Als Unterlage nahmen wir Tabletts, Backbleche und andere große Platten. Schützend sind Plastiktüten, diese kann man zum Trocknen abziehen und mit dem Stoff in die Sonne legen.


Besonders geeignet sind die Blätter und Blüten, wenn sie kurz angepresst werden. So liegen sie gut auf.

So sah Renates Farn nach drei Stunden aus.


Das sind meine Ergebnisse. Ich freue mich sehr über die bunte Vielfalt.

Grundlage sind Stoffe von früheren Färbeaktionen hatte, deren Farben mir nicht gefallen haben. Zugeschnitten habe ich sie in Postkartengröße - eine schöne Ausbeute für kommende Geburtstagskarten :)

Kommentare:

Doreen hat gesagt…

wow!! das wäre was für uns... muß ich mich mal schlaumachen.. für die kigagruppe meiner tochter ist das sicher auch was..

wahnsinn... ich will das auch amchen!!

lg doreen

Sabine K. hat gesagt…

Liebe Anke,
Du hast ja schon etwas berichtet! Toll, Deine Ausbeute!
Bis bald
Sabine

Murgelchen94 hat gesagt…

Einfach herrlich.
Willkommen zurück.
LG,
Helga

Elke hat gesagt…

Klasse, Deine sunprinting-Ergebnisse! Und schön, dass Ihr Euch gut erholt habt.

LG

Elke

Susannes-Segel hat gesagt…

Du meine Güte - dein Urlaub ist schon vorbei?! Deine Sunprint-Ausbeute ist toll geworden.

Liebe Grüße von
Susanne

MEG'S WORK hat gesagt…

aaaaaaaaaaannnnke!!! das sieht absolut FANTASTISCH aus!!! ich kann mir sehr gut vorstellen wie begeitert du warst bei jede ergebnis!!!respekt!!!
liebe grüsse
meg

Claudia hat gesagt…

Rügen war sicher wunderschön - diese Insel bietet so viel Schönes!!
Und Dein textiler Blättergarten ist Dir wunderbar gelungen - es sieht bereits herbstlich aus!

LG von Claudia aus Berlin

Elisabeth, hat gesagt…

Das sieht ja schon super aus!!!
Das werden bestimmt wunderschöne Karten. Leider habe ich es noch nicht geschafft das Sunprinting auszuprobieren.LG Elisabeth

Quilterin2009 hat gesagt…

Mööönsch, klasse, deine Sunprints. Das muss ich auch unbedingt mal wieder machen. Ja, Rügen ist einfach nur schön. Wir waren vor drei Jahren dort.
Liebe Grüße
Traudl

PS: Dein Handnähprojekt gefällt mir auch sehr.