Sonntag, Juni 07, 2009

Bunte Stoffe

Letzte Woche hatten wir Zicken unser jährliches Färbefest bei Kerstin im Garten.
Fast so schön wie das Färben ist ja das Stoffe waschen.
Meine Nachbarn freuen sich immer, wenn ich den Garten mit bunten Stoffen schmücke :)







Selbstgefärbte Garne liebe ich ganz besonders. Dafür nehme ich am allerliebsten Taschentuch-Häkelgarn aus alten Zeiten. Es hat einen besonders schönen Glanz und eignet sich zum Hand- und Maschinenquilten. Bevor man sich aber diese Arbeit macht, sollte man probieren, ob dieses Garn in der eigenen Nähmaschine gut läuft.



Eigenartiger Weise macht mir nach dem Färben das Bügeln besonderen Spaß :)
Jetzt kommen die Nuancen besonders schön zum Vorschein.

Diese Verlaufsstoffe habe ich im Plastecontainer gefärbt.

Dazu wird der feuchte Stoff in den Behälter drapiert und mit verschiedenen Farben begossen.
Die Farben mische ich mir in Bechern an und kippe sie dann über den Stoff.

Hier habe ich zusätzlich dunkelblaue Farbe mit der Pipette verteilt.


Dies ist eine Mischung aus Verlaufs- und Pipettenfärbung.


Dieses Mal habe ich für ein spezielles Projekt gefärbt. Ich will einen Quilt in blau-grün-türkis nähen. Daher habe ich fast ausnahmslos mit diesen Farben gespielt.


Einen Ausreißer gab es aber doch - da ich noch Farbe vom Anmischen neuer Farbe am Handschuh hatte, verunreinigte ich den nächsten Stoff den ich berührte. So entstand dieser Traumstoff den ich "Vanilla Sky" genannt habe. Der Stoff wurde in einen Plastecontainer drapiert und mit Farbe aus der Pipette bearbeitet.


Kommentare:

angela hat gesagt…

Hallo Anke. Mit welchen Farben hast du gefärbt. Ich muss auch mal wieder und deine Garne sehen ganz toll aus. Wenn meine Freundin wieder aus dem Urlaub zurück ist werden wir auch mal wieder färben. Liebe Grüsse Angela

Elke hat gesagt…

Wow sind Deine Stoffe schön geworden!!!

LG
Elke

Murgelchen94 hat gesagt…

Anke wunderschön deine Ergebnisse und soooviele.
LG,
Helga

Sabine K. hat gesagt…

Wunderschön! gerade gebügelt sehen die Stoffe so schön aus. Ich habe nun auch endlich gefärbt, freue mich auf das Bügeln.
LG
Sabine

Waltraud hat gesagt…

Tolle Ergebnisse,
liebe Grüße aus dem Süden
Waltraud

MEG'S WORK hat gesagt…

bei der aktion war ich auch mit dabei, und ich sage; es hat viiiiiel spaß gemacht!! anke bei färben, ist ein vergnügen...deine begeisterung ist anstecken!!!
und die ergebniss ist fantastisch!!!
liebe grüße
meg