Samstag, April 26, 2008

Endlich Frühling!




Neuer Puzzle-Quilt

Der April war Abgabe für das 4. Teil unserer Puzzle-Quilt-Aktion.

Diesmal verteilte Bettina Teile eines Fotos. Sie wählte dazu ein Bild von Rosina Wachtmeister aus.Es machte Spaß dieses Bild nachzunähen. In meiner Stoffkiste hatte ich selbstgefärbten Stoff der so intensiv war wie das Foto, Applikationen und Quiltstiche vervollständigten das Teil.

Wer mehr zu dieser Aktion sehen will kann das bei den Zick-Zack-Zicken tun.

Sonntag, April 20, 2008

Kartenzeit

Dieses Wochenende konnte ich endlich nutzen meine "Kartenanmeldungen" abzubauen. Schon im März habe ich mich zum ATC-Farbkreisswap angemeldet. Damals war ja noch sooo viel Zeit - doch jetzt kam ich ins Schwitzen. Nur noch ein paar Tage bis zum Abgabetermin - doch es ist geschafft.


Für den Swap brauchte ich 16 Stück.

Mein April-Beitrag "Tulpenzeit" - der AMC-Tausch bei art4card


"Spitzen" - der ATC-Tausch

Samstag, April 12, 2008

Reginaltreffen in Berlin

Heute war Regionaltreffen der Gilde in Berlin. Kerstin und ich machten uns auf den Weg um dort an einem Kurs mit Britta Ankenbauer teilzunehmen.

Einige ihrer ausdrucksstarken Quilts waren in der Ausstellung zu bewundern.





Der Kurs hieß: Komposition und Design. Es standen uns vier Stunden zur Verfügung in denen wir verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung kennenlernten - ein Mammutprogramm lag vor uns. Zur Inspiration hingen auch hier Quilts von Britta.


Holz
Blau

Mit dem Sortieren unserer Stoffe nach Farbwertigkeiten stimmten wir uns ein. Weiter ging es mit Gestaltungsübungen. Ich spielte mit Quadraten in unterschiedlicher Größe. Doch zu einem Entwurf konnte ich mich nicht durchringen.

Von der ganz schnellen Truppe war Sigrid. Eine sehr gelungene Komposition finde ich.

Sabine mit schönen blauen Quadraten.

Eine interessante Lösung fand auch Kerstin.
iken erreicht.

Brittas Quilts haben eine ungewöhnliche Tiefe, die sie durch Schichten verschiedenster Materialien und Techniken erreicht.
Sie führte uns ihre Farben vor und wir probierten einige Mal- und Stempelmöglichkeiten.

Herausragend ist der Entwuf von Erika: "Flora".

Sonntag, April 06, 2008

Sternetreffen_Ost

So schön war es am Freitag in Barhöft an der Ostsee. Zum Glück nutzen wir die Sonne um die Gegend zu erkunden. Von einem Aussichtsturm hat man eine tolle Sicht über den Bodden bis nach Hiddensee und Rügen.

Organisiert hat das Treffen in diesem Jahr Tina. Wir wussten, dass sie den Darss sehr liebt. Daher überraschten wir sie mit schönen Kapitänstüren.

Ein Höhepunkt des Treffens war die Ausstellung unserer Challenge-Ergebnisse.
Es wurde aufgerufen zum Thema "MV- tut gut" etwas zu nähen.

Elf Frauen stellten sich dieser Herausforderung.

Die Jury hatte es nicht einfach.









Die moderne Quilterin reist nicht nur mit der Nähmaschine. Nein auch der Laptop muss mit. Danke liebe Beatrice für Deine Nachhilfe in EQ.

Freitag, April 04, 2008

Sternetreffen an der Ostsee

Das Wochenende verbringe ich an der Ostsee bei Stralsund. Zum 7. Mal treffen sich die Quiltsterne_Ost. Nach Cottbus, Weißwasser, Potsdam, Werneuchen, Magdeburg und Hamburg ist heute Stralsund unser Ziel.



Gleich geht die Reise los. Das Chaos von gestern konnte gebändigt werden.

Mugging, Challenge und Co. sind eingepackt. Unten links schlummert meine Nähmaschine zwischen schönen Stöffchen. Ich glaube sie freut sich in Gemeinschaft mal wieder richtig loslegen zu können. Tja, und der Quilter von heute reist nicht ohne Läppi - wir wollen uns mit EQ beschäftigen, da muss er mit.

Jetzt muss die ganze Bagage ins Auto verfrachtet werden. Wir fahren zu dritt und so wird sich auch das Gepäck vermehren, mal sehen ob es klappt. Weglassen geht eigentlich nicht, vielleicht der Schlafanzug? :)

Euch allen ein schönes Wochenende!
Besonders an Antje und Ines - gute Besserung!!!