Meine ersten Assoziationen zum Thema Lichtspiele waren Lampions und Lagerfeuer. Beim Spazieren im Wald beobachtete ich wie die matte Sonne, die ab und zu aus den Wolken hervorblitzte, mit den letzten Blättern spielte.
Ich erinnerte mich an Basteleien, wie ich aus Eicheln, Kastanien und Streichhölzern lustige Tiere baute. An den Zündhölzern blieb ich hängen, kombinierte sie mit einem Denkspiel. Solche Knobeleien mag ich, für die Miniatur opferte ich gern eine Seite aus einem alten Buch.
Ausgelesen:
Als in diesem Jahr der Film "Dune" neu in die Kinos kam, meinte ich, bevor ich den Film gucke, möchte ich gern das Buch lesen. Als ich dann Geburtstag hatte, schenkte mir meine Tochter das Buch. Jetzt habe ich es ausgelesen und weiß nun endlich was es mit dem Wüstenplaneten auf sich hat.
Die Geschichte spielt etwa um 10.190 - auf dem Planten Arrakis gibt es kein Wasser, dafür ein Gewürz, was es ermöglicht in die Zukunft zu sehen. Auf über 700 Seiten geht es um Herrschen, Täuschen, Krieg und Verrat. Das Ende kam mir etwas zu abrupt ... doch es gibt viele weitere Teile ... die ich allerdings nicht lesen werde. Es war gut in diese Welt einzutauchen, doch reicht es mir um zu verstehen. Nun muss ich sehen, ob es den Film noch irgendwo zu sehen gibt.
1 Kommentar:
Eine zündende Idee, toll.
LG Angelika
Kommentar veröffentlichen