Sonntag, Oktober 23, 2016

Ein Wochenende in Potsdam


Ich fahre ja jeden Tag nach Potsdam - zum Arbeiten. Da habe ich eine besondere Sichtweise auf die Dinge: Baustelle ist Staustelle. Und gebaut wird viel in Potsdam. Ich kann gut beobachten wo und wie neue Häuser fertig werden, manches gefällt mir, anderes ist ganz furchtbar. Meiner Meinung nach sollte Potsdam sich auch mal an moderne Architektur wagen. Diese pseudo-historischen Fassaden sind oft ganz furchtbar.

Am Samstag bekam ich einen Anruf und war sofort bereit loszufahren um durch die Stadt zu tingeln. Es war total schön völlig sinnfrei durch die Straßen zu stöbern. Der Herbst hat mit allen Facetten Einzug gehalten, Sonne und Regen, goldenes Laub und rote Hecken. Zum Schluss sind wir sogar vor dem Schloss gelandet. Zum Glück waren die neuen Stulpen mit, die sorgten bis zu einem bestimmten Punkt für Wärme.


Am Sonntag machten die Stoffhändler Station in Potsdam. Auf ihrem angestammten Platz im Lustgarten war Rummel. Daher rückten die Stände in die zweite Reihe - das neue Panorama fand ich sehr interessant.



Das hat man dann davon: Stoffe ich die gar nicht wollte :)
Eigentlich bin ich nur zum Markt gefahren um Vlies und Karabinerhaken zu kaufen. Weil die Stände anders angeordnet waren, musste ich natürlich mehr suchen und fand Stoffe, die unbedingt mit wollten. 
Der oberste Stoff wird ein Rock. Das Design hat mir schon im Sommer gut gefallen. Mangels Zeit habe ich aber nicht gekauft. Bis zum nächsten Jahr sollte ich Gelegenheit finden ihn zu vernähen. Die unten liegenden Stoffe werden Geschenke für Weihnachten. Deshalb dürfen sie sich nur ein ganz bisschen zeigen. 


Sonntag, Oktober 09, 2016

Geburtstagsgeschenke

Die Zeit ist ein kostbares Gut. Man kann sie nur einmal nutzen, was richtig ist, sonst würde man sich die Tage noch mehr zustopfen mit Dingen die getan werden müssen oder die man tun möchte. 
Wie auch immer, ich habe wenig genäht. Doch es gab ein paar Geburtstagskinder, die ich gern beschenkt habe.



Für Karin gab es eine Blumenmädchen-Karte.




Helena hat sich  im Elsass als Fotomotiv das Herz ausgesucht. Kein Wunder, dass unter diesem Einfluss ein Herz auf ihre Geburtstagskarte flog.




Laura liebt Marinenkäfer - daher ein lustiger Käfer für sie zum Geburtstag.




Zwei Körnermäuse im Sonnenbad. 
Sie dürfen inzwischen bei Andrea und Johanna mit Hilfe von Mikrowellen Wärme spenden.




Ein spätes Geschenk an meine Schwester. Zum Geburtstag ist die Handyhülle nicht fertig geworden.
Aber wer freut sich nicht über Geschenke, die unverhofft kommen :)



Ein kleiner Drache versteckt sich unter der Lasche.