Donnerstag, August 30, 2018

Neue AMC



Ein neuer Spruch für ein Geburtstagskind .....
...... danke für viele Anregungen und Impulse.




Ausgelesen:



Das Wenige von Alexander von Humboldt wusste ich aus Daniel Kehlmanns "Die Vermessung der Welt". Nun las ich die neue neue Biografie über ihn, der als zweiter Entdecker Südamerikas immer noch verehrt wird.
Alexander von Humboldt war ein gern gesehener Gast in den Berliner Salons. Er diskutierte gern und suchte nach Gesprächspartnern, die ihn und die Wissenschaft voran brachte. Er knüpfte geschickt Kontakte und suchte nach Verbündeten. Goethe zählte zu seinen Zeitgenossen, sie hatten einen regen Gedankenaustausch. Beeindruckt hat mich, wie weit Humboldt voraus denken konnte. So wusste er damals schon, dass Eingriffe in die Natur fatale Einflüsse auf die Umwelt haben konnten. In Südamerika begegnete er der Sklavenhaltung und war angewidert vom Menschenhandel. Bis zum Ende seines langen Lebens arbeitet Alexander von Humbodt an seinem Lebenswerk.
Noch heute ist man dabei die Schriften des Universalgenies zuordnen.

Sonntag, August 19, 2018

Heilende Herzen


Leider kommt es vor, dass liebe Menschen auch mal eine schwere Zeit durchmachen. Da ist es gut eine starke Gruppe im Hintergrund zu wissen. Solche Menschen sind unsere Zicken. In Windeseile hat es jede von uns geschafft ein heilendes Herz zu schicken - das alles in der Ferien- und Urlaubszeit. Ich freue mich sehr, dass es alle geschafft haben zwischen Arbeit, Kofferpacken und Flieger Herzen mit viel Liebe zu nähen.

Fotografiert habe ich leider nur eine kleine Auswahl:
















Da jede Zicke noch Stoff dazu gepackt hat, konnte ich einen großen Quilt nähen. Auf wundersame weise fügten sich alle Stoffe zusammen - diese harmonische Werk kann nur heilende Wirkung haben!



Der Stoff für die Rückwand reichte ganz genau.

Der Quilt wird jetzt Schätzchen genannt :)





Sonntag, August 12, 2018

Eine Tasche zum Geburtstag


Am Wochenende war Geburtstagsparty - dafür gab es natürlich eine Karte



... und ein Geschenk.




Meine Schwester wünschte sich so eine Tasche von mir für ihren Malkram. Ich nähte mir so ein ähnliches Modell vor einigen Jahren, die gefiel ihr wohl.





Und damit sie auch weiß was drin ist, steht es draußen drauf - Malzeug.




Den Stoff habe ich selbst gefärbt - ein schöner Farbverlauf in türkisblau bis grün - und dann gequiltet.




Besonders stolz bin ich auf die Reißverschluss-Lösung. Der kleine Aufwand lohnt sich. Bei meiner Tasche ist das nämlich noch knubbelig - hier ist alles richtig schön.

Die Tasche müsste groß genug sein für Zeichenblock, Skizzenbuch und Stiftebox.


Neu im Bücherregal:


Als meine Nichte geboren wurde, kaufte ich mir endlich eine Overlock-Maschine. So ganz viel genäht habe ich damit noch nicht. Ein paar Loops - aber das ist nun wirklich nicht der Rede wert. Jetzt habe ich einen Grund mehr endlich mit der neuen Maschine zu Nähen.
In dem Buch sind wunderschöne Kleidchen und Hosen für Mädchen. Ausgesucht habe ich es mir, weil die Modelle weit geschnitten sind und somit die Bewegungsfreiheit nicht eingeengt wird.
Hoffentlich kann ich euch bald das erste Kleidchen zeigen.




Sonntag, August 05, 2018

Inspirationen

Auf unseren Streifzügen über die Insel blieb mein Blick an einer Fenstervergitterung hängen:


Hidden wells auf Hiddensee :)



Einmal auf die Idee gekommen suchte ich nach weiteren Vergitterungen:





 ... und fand dann erstaunlich viele Muster:







































Ausgelesen:


Die Erklärung von Raum und Zeit - eingebettet in einem abenteuerlichen Roman - äußerst intelligent geschrieben, spannend bis zum Schluss - kann ich unbedingt empfehlen.