Sonntag, Juni 21, 2020

Willkommen Mia


Nur einen Tag später als Emil kam Mia auf die Welt. Mia ist die Enkelin unseres Lauffreundes Ronald. Sie wird ihn jetzt sicherlich noch mehr auf Trab halten und vor neue Herausforderungen stellen.   



Auch Mias Quilt hatte ich schon im Frühjahr fertig genäht. So nahm ich auch ihn mit auf unsere Wanderschaft entlang der Nieplitz. Wir sind jetzt nicht mehr zu bremsen und wandern an jedem Wochenende.





Für Mia´s Quilt suchte ich zuerst nach dem Stoff für die großen Quadrate. Ich brauchte 15 Stück der Größe 16,5 x 16,5 cm. Nachdem ich das passende Stück mit pastellfarbenden Elefanten ausgesucht hatte, kramte ich meine zugeschnittenen 9er-Patches durch. Passend zu den Elefanten suchte ich die gelben, blauen, grünen und orangen Quadrate heraus. Insgesamt brauchte ich für 15 Blöcke 60 Quadrate. Daraus nähte ich 4er-Quadrate.




Das Innenteil bekam dann einen schmalen Streifen, ich schnitt ihn 3,5 cm zu. Der geblümte blaue Stoff für den Rand war 8,5 cm breit. Nun ist der Quilt 93 cm breit und 109 cm lang, groß genug für die erste Zeit. 





Die Rückseite hat den gleichen Stoff wie die Randstreifen. Auf blauem Untergrund sind lustige bunte Blüten verteilt. Hier findet sich die pinke Farbe vom schmalen Streifen wieder.





Schwierig finde ich immer die Auswahl der Einfassung. Aus den vielen Möglichkeiten entschied ich mich für das Mittelblau. Einen dunkeln Rand finde ich immer günstig, denn der wird am meisten angegrabbelt. Mit einer dunkleren Farbe sieht das trotzdem gut aus.



Ausgelesen:


Mein erstes Comic-Buch schenkte mir meine Tochter zum Geburtstag. Ihr fiel wohl das Buch in die Hände als sie in der Buchhandlung umherstöberte. Sie weiß, dass ich mich für Humboldt interessiere und wagte das Experiment - Mutter und Comic. Obwohl ich aufgeschlossen und neugierig war, brauchte ich ein halbes Jahr um es mir richtig anzuschauen und zu lesen. Denn ich lese gern um einzutauchen in andere Geschichten. Beim Comic ist das etwas anderes. Man muss lesen und sich die Zeichnungen ansehen, beides verbinden, die Geschichte macht man selbst (so war meine Erfahrung). 
Das Buch ist wunderschön gezeichnet, besondere Farben verbanden die Figuren, die in verschiedenen Welten unterwegs waren - eine tolle Erfahrung für mich in diese Welt abzutauchen. Jetzt, da ich das System verstanden habe, werde ich mir diese Geschichte noch mal anschauen.




4 Kommentare:

Trillian As hat gesagt…

Das ist ja eine richtige Kinderflut, die du beschenkst. Mias Quilt ist sehr schöne geworden. Den bunten Blumenstoffe kenne ich sehr gut. Er hat mir auch so gut gefallen.

Frédérique - Quilting Patchwork Appliqué hat gesagt…

Sweet baby quilt! Pretty photos too ;)

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
der Quilt gefällt mir ganz besonders gut. Er hat so eine fröhliche Farbigkeit und wirkt trotzdem ganz stimmig.
LG
Elke

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Du zauberst so entzückende Babyquilts, die kleinen Erdenbürger werden sich wohl fühlen. Ein Start ins Leben ist dann gleich einfacher wenn man etwas zum kuscheln hat, du hast ihn durch die gelungenen Fotos auch perfekt in Szene gesetzt -
liebe Grüße
Hanna