Sonntag, März 01, 2020

Restenähen



Die Scrap-Blöcke von letzter Woche habe ich inzwischen vernäht. Das Top ist fertig und ziemlich groß geworden 1,20 m x 1,20 m. Leider habe ich keinen so großen Rückseitenstoff in meinem Schrank. Also muss ich mal Stoff kaufen :)

Das Nähen ging ziemlich schnell. Ich hatte 18 große Scrapblöcke. Diese schnitt ich alle auf die gleiche Größe (22,5 cm). Dann schnitt ich 18 graue Quadrate mit der gleichen Größe zu. Auf diese zeichnete ich mittig eine diagonale Linie. Auf jedes bunte Quadrat platzierte ich ein graues. 
Diese beiden Stoffe nähte ich dann zusammen und zwar füßchenbreit rechts und links neben der diagonalen Linie. Zum Schluss schnitt ich die Quadrate mitten durch. So hatte ich schnelle Dreiecke in bunt/grau. Diese Quadrate bekamen alle das gleiche Maß - 20,5 cm. Nun hatte ich 36 Blöcke.


Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Quadrate zusammenzunähen. Drei habe ich ausgelegt:


Hier war mir die graue Mitte zu mächtig. Mit einer anderen Farbe mag es anders aussehen.




Das wurde mein Favorit.




Die Zacken gefielen mir auch, das Muster würde auch funktionieren mit 5 x 7 Reihen.


Mir hat das Nähen großen Spaß gemacht. Ich habe noch einen eher dunklen türkisen Stoff im Schrank. Den würde ich mit orangen und helle Streifen kombinieren. Mal sehen wann der nächste Anfall kommt.



Ausgelesen:


Die Schattenschwester ist der 3. Teil der "Sieben Schwestern". Diesmal steht Star im Mittelpunkt. Sie ist die stillste Schwester. In dem Abschiedsbrief ihres verstorbenen Vaters bekommt sie einen Hinweis auf eine Buchhandlung in London. Dort trifft sie auf den kauzigen Inhaber, der sie mit in seine Welt nimmt. Mit ihm findet sie ihre Familie und lernt aus dem Schatten ihrer Schwester CeCe herauszutreten.







Um CeCe geht es im nächsten Buch. Das vierte Buch aus der Reihe der sieben Schwestern hat mir die Random-Verlagsgruppe als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
CeCe ist erst mal sauer, dass Star nicht mehr an ihrer Seite ist. Sie macht sich auf den Weg nach Thailand um zu sich selbst zu finden. Erst später geht es für sie weiter nach Australien ... ihr Weg ist kein einfacher, doch findet auch sie ihre Geschichte.

Bisher hat mich noch kein Buch aus dieser Reihe enttäuscht. Es gibt immer zwei Handlungsstränge - Die Gegenwart und die alte Geschichte. Dabei webt Lucinda Riley immer besondere Biografien in ihre Romane ein.








5 Kommentare:

Valomea hat gesagt…

Liebe Anke,
ich denke, Du hast von den Möglichkeiten die schönste ausgesucht. Das Top gefällt mir sehr gut, das Grau vermittelt sehr schön zwischen den bunten Blöcken.
LG
Elke

Klaudia hat gesagt…

Liebe anke,
ein tolles Muster hast du dir für das Top ausgesucht...obwohl ich das Zackenmuster auch interessant finde!

LG Klaudia

Rostrose hat gesagt…

Liebe Anke,
mir gefällt dein Favorit auch am besten - wunderschön!
Über die Sieben-Schwestern-Reihe wusste ich bisher nichts; jetzt habe ich dank deiner Hinweise ein bisschen nachgelesen - klingt interessant!
Herzliche rostrosige Frühlingsgrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2020/03/mein-tagebuch-vom-februar-2020.html

Hanna hat gesagt…

Liebe Anke,
Dein Top ist schön geworden. Ich kämpfe hier eben mit Vlies, alles um ein kleines Stück zu wenig, da gibt es nur: kaufen -
liebe Grüße
Hanna

Luna hat gesagt…

Liebe ANke, toll ist dein Favorit ...auch zum Mitnehmen.
Selber habe ich auch etwas zum Zusammenrollen, aber aus Wollfilz.
Ich grüße dich ... die Luna