Ein Quilt für Fridolin
Das Programm unseres Familienurlaubs in der Prignitz war gut gefüllt. Am Tage wanderten wir durch die Gegend, abends haben wir gegrillt und anschließend gespielt. Das Wetter war so gut, dass wir fast immer draußen sitzen konnten.
So fiel es Tine und mir schwer uns zum Nähen zu motivieren. Doch auch Fridolin sollte eine Entdeckerdecke bekommen. Die Blöcke hatte ich schon in Wahlsdorf genäht. Tine musste also "nur" noch das Top nähen.
Je Block braucht man vier Motive, eine farbige Mitte und Hintergrundstoff. Es ist nicht wichtig, dass die Motive zusammen passen, denn hinterher wird alles zerschnitten.
Und zwar immer durch die Mitte.
Für Fridolin sollten die Blöcke schön farbenfroh sein. Hier haben wir erst mal geguckt was da ist. Dann beginnt das Puzzeln. Man kann die Blöcke wild mischen oder ordentlich sortieren. Ich persönlich favorisiere die Ordnung - denn das Kind soll die bunten Motive entdecken. Aber das kann man machen wie es gefällt.
Eine Woche später kam Tine dann nach Hause um den Quilt fertig zu stellen. Sie hat diagonal durch die Motive gequiltet.
Die Rückseite ist gestückelt. Erstens hatte ich kein ausreichend großes Stück das gefallen hat. Zweitens finde ich gut, wenn für Babys viel Farbe im Spiel ist.
4 Kommentare:
Danke für der schöne und schnelle Anleitung, ein tolles Muster gerade für meine Restekiste und schöne Motive
Grüße von Frauke
Ein feiner bunter kinderquilt.gefällt mir sehr gut.lg petra
HAllo Anke,
der Kinderquilt sieht toll aus...das habe ich auch noch vor mir und kann mich nicht entscheiden, wie ich es möchte;-)
LG Klaudia
Liebe Anke,
das ist ein absolut entzückender Quilt - die Farbenfreude gefällt mir sehr! Und sehr gefällt mir auch dein voriger Post über die wunderschöne Wanderung. Ich schreibe dir meinen Kommentar dazu allerdings hier, weil ich nicht weiß, ob es bei dir auch so ist wie bei mir - dass du keine Benachrichtigungen mehr erhältst, wenn dir ein Kommentar hinterlassen wurde. Dann würdest du meine Zeilen beim älteren Beitrag vielleicht nicht mitbekommen... (Oder ist das anders, wenn man "die Prüfung von Kommentaren aktiviert"? Bitte gib mir einen Tipp,m denn dann mache ich das ev. auch!) Wie auch immer, dein Wander-Posting würde wunderbar zur Verlinkung bei ANL passen! Magst du? Hier wäre der Link dazu noch bis 1.6. - https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/anl-29-tomorrow-teil-3-nahrung-fur-die.html - oder dann wieder ab 15.6. im neuen ANL. Und wie gut, dass ihr das Wespennest in Ruhe gelassen habt. Wespen haben in der Natur nämlich durchaus eine wichtige Bedeutung: https://www.helles-koepfchen.de/wissen/insekten/wespen-unbeliebt-aber-nuetzlich.html Auf der Terrasse mussten wir neulich dennoch eines entfernen und ein zweites, wo die Wespe drinsaß, haben wir dann mit Lavendelöl besprüht, da flog die Wespe dann auf Nimmeriwedersehen davon. Denn sonst könnten wir dort nicht mehr sitzen und essen. Doch im hinteren Gartenbereich nisten die Wespen z.B. in einem unserer beiden Komposter, und da verwenden wir eben nur den anderen und lassen die Tiere in Frieden...
In meinem aktuellen Beitrag erzähle ich übrigens ebenfalls über eine (ganz besondere) Wanderung :-))
Herzliche Rostrosengrüße,
Traude
https://rostrose.blogspot.co.at/2018/05/alpaka-wanderung-in-den-leiser-bergen.html
PS: Und ich bin sehr froh, dass du noch hier bist und dich nicht von der DSGVO-Panik hast anstecken lassen!
Kommentar veröffentlichen