Montag, Juni 06, 2022

Eine Decke für Nathanel

 


Freunde meiner Tochter sind wieder Eltern geworden.  Friedolin hat ein kleines Brüderchen bekommen, Nathanel. Wie vor vier Jahren wollte ich wieder einen geschlechtsneutralen Quilt nähen. Diesmal mischte ich blau und pink mit bunten Bildern.


Das Muster habe ich euch schon bei den Früchenquilts gezeigt. Da kombinierte ich die bunten Bilder mit einem hellen Rosa, das hat eine ganz andere Wirkung. 

Für Nathanel rahmte ich den Bilderblock in gelb und anschließend mit einem breiten pinken Streifen.






Die Rückseite ist türkisblau. Um alles ein bisschen aufzupeppen nahm ich für das Binding einen schwarz-weiß gestreiften Stoff. Dieser schmale Rand ist das I-Tüpfelchen - es passt zu beiden Seiten gleichermaßen. Ich mag die Farben total gern.







Als Quilting wollte ich diesmal die Spirale auf eine Quilt ausprobieren. Ihr wisst ja, dass ich das Muster gerne mag. Ich nähte mit dem Obertransportfuß und Abstandhalter, anfangs mit kleinem Stich und ganz langsam. Später, als die Runden weiter wurden, vergrößerte ich die Stichlänge und erhöhte die Geschwindigkeit. 

Leider ist das Garn oft gerissen, es war wohl zu dünn. Trotzdem hat mir das Quilten Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir außerordentlich gut.












Ich hatte noch einen Rest Wollvlies und konnte diesen für den Babyquilt benutzen. Die Decke hat einen wunderbaren Griff, ist weich und griffig. Die Mühe des Quiltens hat sich total gelohnt. Bestimmt werde ich die Spirale mal wieder für einen Quilt nähen.






Ausgelesen:



Den Gänsekrimi lieh mir meine Tochter aus. Auf einem Campingplatz wird ein toter Reiher gefunden, ein Kater wird vermisst und der Flügellose Alex wurde ermordet. Tom, eine Nilgans, wird mit Hilfe eines Kormorans und eines Rabens den Dingen auf den Grund gehen. Eine unterhaltsamer Krimie aus einem neuen Blickwinkel.






2 Kommentare:

  1. Wie wunderschön das ist;)

    AntwortenLöschen
  2. Ein traumhafter Quilt, liebe Anke, da gibt es sooo viel zu schauen. Und die Spirale macht sich wirklich super!
    Grins - ein Gänsekrimi! Einen Schafskrimi hab ich ja schon mal gelesen aber einen Gänsekrimi kannte ich bihser noch nicht :-DD
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/06/mai-ausflug-mit-sigrun-und-alles-finster.html

    AntwortenLöschen

Ich weise darauf hin, dass mit dem Schreiben eines Kommentars im Hintergrund folgende Daten gespeichert werden:
IP-Adresse, Name, Pseudonym, Zeitstempel, E-Mail-Adresse, Webseite und der Kommentar selbst. Deinen Kommentar kannst Du von mir löschen lassen.
Wenn Du aber mit der Speicherung Deiner Daten nicht einverstanden bist, dann kommentiere hier nicht! Mit dem Absenden Deines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden zur Speicherung Deiner Daten.

Alternativ kannst Du mit über meine E-Mail-Adresse kontaktieren. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.