Meine Schwester war beim Fotoshooting für Ronjas Täschchen dabei. Sie war ganz verzückt und bat mich, so ein Täschchen als Unterkunft für ihren Fuchs zu nähen.
Von diesem Quilt hatte ich noch einen Rest. Somit war das große Problem der Stoffauswahl schon gelöst.
Der Fuchs ist das Klassen-Maskottchen ihrer 2. Klasse. Er begleitet die Kinder durch das Schuljahr, bzw. durch die Zeit, in der meine Schwester ihre Grundschullehrerin ist. Der Schnitt von Frimelstilo war auch hier Grundlage der Tasche.
Der Fuchs hat eine Fröschin als Freundin. Für die Innentasche kramte ich solange zwischen meinen Resten, bis sich das passende Motiv fand.
Hier ist der Fuchsbau in Aktion - uupps ... das sind ja zwei Füchse. Es gibt wohl einen Double, der meine Schwester bei ihren Unternehmungen begleitet, nun teilen sie sich die Unterkunft und nehmen ihre Freundin gleich mit.
Über die "Deutschstunde" stolpert man ja immer wieder mal. Ich kannte es noch nicht und lieh es mir von meiner Tochter. Alles dreht sich um einen Aufsatz "Die Freuden der Pflicht". In ihm beschreibt die Hauptperson Siggi seine Kindheit während des Krieges. Strenge Eltern, denen Pflichterfüllung oberstes Gebot ist, auf der anderen Seite ein Maler, dem es untersagt wurde zu malen. Dazwischen die Bewohner eines schmalen Landstriches an der Nordsee ...
Mir wurde jetzt erst bewusst, dass ich das Wort Pflicht gar nicht mehr verwende.
Das Buch wurde im letzten Jahr verfilmt. Wer das Buch gelesen hat, hat eigentlich genug Bilder im Kopf, so genau beschreibt Siegfried Lenz die Szenen ... hat mir wirklich sehr gefallen.
Hallo Anke,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich ein schönes Zuhause für das Fuchs-Doppel geworden. Mit den Grifflöchern auch eine besondere Machart.
LG
Elke
Liebe Anke,
AntwortenLöschenWas für eine schöne Idee mit dem Fuchsbau. Die Kinder werden begeistert sein und sich immer daran erinnern. Der Buchtipp ist auch wieder sehr interessant -
liebe Grüße
Hanna
Eine richtig schöne Tasche für die Füchse. So kommen sie heil in die Schule und wieder nach Hause.
AntwortenLöschenVon dem Buch habe ich auch schon gehört, hab es aber (noch) nicht gelesen.
Deutschstunde... werde ich mir merken.
AntwortenLöschenNana