Ich fand einen Stoff, den ich bei meinen Gelidruck-Experimenten mit Acrylfarbe bedruckte. Er verbreitet genau den mystischen Eindruck, den ich mir vorstellte ... Sonnenuntergang, ein bisschen Wind, Geistervertreibung. Darauf stickte die meine Worte ... sie sind nicht ganz einfach zu lesen:
Freitag, April 30, 2021
Abendwind - Miniatur 17/52
Ich fand einen Stoff, den ich bei meinen Gelidruck-Experimenten mit Acrylfarbe bedruckte. Er verbreitet genau den mystischen Eindruck, den ich mir vorstellte ... Sonnenuntergang, ein bisschen Wind, Geistervertreibung. Darauf stickte die meine Worte ... sie sind nicht ganz einfach zu lesen:
Mittwoch, April 28, 2021
Mittwochmix - weiße Taubnessel
Letzte Runde für "Pflanzen & Eckig" - der Mittwochmix im April von Susanne und Michaela. Aus Platz- und Zeitgründen gestaltete ich in dieser Woche nur eine Seite meines Leporellos. Darauf hat die Weiße Taubnessel Platz genommen.
Freitag, April 23, 2021
Kokon - Miniatur 16/52
Mittwoch, April 21, 2021
Mittwochmix - Brennnessel und Gundelrebe
Guckt euch mal die Blüten durch eine Lupe an ... ein richtiges Wunderwerk ... ich bin jedesmal begeistert.
Sonntag, April 18, 2021
Anke allein zu Hause
Freitag, April 16, 2021
Schöner Schein - Miniatur 15/52
"Schöner Schein" - als ich meine Familie zu ihren Assoziationen zum Thema befragte, meinte mein Mann "ein schöner Geldschein". Mein Bruder meinte den Schein, der Schönes vorgaukelt. Das war auch meine Idee ... nur wusste ich nicht so richtig, wie ich das umsetzen sollte.
Mittwoch, April 14, 2021
Mittwochmix- Pflanzen und eckig
Freitag, April 09, 2021
Miniatur - 14/52
Donnerstag, April 08, 2021
Sterne für Frühchen
Antje aus Halle versorgt zwei Frühchenstationen in Halle mit kleinen Quilts. Eine gute Tradition ist es, zu unseren jährlich stattfindenen Quilttreffen kleine Decken als "Eintrittskarte" mitzubringen. Leider, leider ist unser Treffen nun schon zum zweiten Mal ausgefallen. Mein Corona-Ding ist allerdings das Nähen dieser kleinen Quilts. Wann immer mich der Blues befällt, suche ich bunte Stoffe heraus. So konnte ich eine großes Paket zu Antje schicken.
Das Muster des Ohio-Stars wollte ich schon lange mal ausprobieren. Schneidet man die Sterne im geraden Stoffverlauf zu, sind die Seitenkanten der oberen Sternenzacken im schrägen Verlauf. Die Kante ist somit flexibler und könnte beim Zusammennähen zu Unregelmäßigkeiten führen. Daher probierte ich eine neue andere Methode aus. Dafür werden Streifen im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten, so dass anschließend die fertigen Quadrate einen geraden Verlauf haben.
Zum Vergleich nähte ich einen zweiten Quilt, bei dem ich die Stoffe im geraden Fadenverlauf zuschnitt. Mein Fazit: für mich machte es keinen Unterschied. Mich stört der Stoffverlust, der durch das schräge Zuschneiden entsteht.
Wegen störender Nähte quilte ich Decken für Frühchen nur wenig.
Die Rückseite ist dafür bei beiden Decken aus kuscheligem Flanell. Leider hatte ich ganz wenig Zeit zum Fotografieren. Ich wartete immer auf schönes Wetter, das kam nicht ... dafür musste ich ganz plötzlich das Paket packen, denn Antje lud virtuell zu unserem traditionellen Show-and-Tell-Tag ein.
Insgesamt erhielt sie von uns allen über 40 Decken ... sie meint, damit kommt sie wohl übers Jahr.
Mittwoch, April 07, 2021
Mittwochmix - Pflanzen & Eckig
Donnerstag, April 01, 2021
Schokolade - 13/52
Schokolade, nicht nur zu Ostern, eine süße Verführung.