Ich hatte noch einen Rest von dem Verlaufsgarn "Nordlichter" übrig, aus dem ich Socken für mich strickte. Auf die Idee diese Wolle zusammen mit einfarbigem Garn zu verarbeiten, brachte mich Helena. Das Muster fand ich im Netz als Zählmuster.
In diesem Buch geht es um sehr viel mehr als um das Sticken mit der Nähmaschine.
Die Textilkünstlerin Meredith Woolnough nimmt uns zuerst mit auf Entdeckungsreise. Das allein macht mir das Buch sehr sympatisch - zuerst wird gewandert und fotografiert.
Die Pflanzen werden ausgesucht und bestimmt, um sie dann zu skizzieren und zu beschreiben. Viele schöne Fotos zeigen die große Vielfalt der Blätter, Blüten und Formen in der Natur. Meredith gibt Hinweise zum Führen eines Skizzenbuches, sie beschreibt ihre Ausrüstung und gibt wertvolle Tipps zum Fotografieren. Je detaillierter sie ihre Beobachtungen beschreibt, desto besser gelingt ihr die Umsetzung als Stickerei.
Und dann gibt es viele Hinweise zum Zeichnen mit der Nähmaschine. Sie stickt auf wasserlöslichem Vlies mit unterschiedlichen Stichen, die frei geführt werden. Viele Fotos zeigen den Weg und machen Lust es selbst auszuprobieren.
Boah, das sieht ja soooo wunderbar aus!!!!!!
AntwortenLöschenNana
Hallo Anke,
AntwortenLöschendie Stulpen sind ein Traum! Das Verstricken von Verlaufsgarn mit einfarbigen zusammen ergibt immer so schöne Effekte. Und durch die Nordlichter besonders!
LG
Elke
liebe Anke wunderschöne Stulpen und durch das Strickmuster auch noch ein Hingucker, schön warm und gelungen Grüße von Frauke
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschenWas für ein tolles Geschenk, die Freude wird groß sein, Viel Spaß mit dem Buch und beim experimentieren, das sicher kommt -
Hanna
Liebe Anke,
AntwortenLöschendas Muster der Stulpen und der Mix mit dem Verlaufsgarn sind genial, das sieht selbst schon nach einem Kunstwerk aus. Und diese "Korallenkugel" auf dem Buchcover ist aus Garn gemacht? Mit der Nähmaschine? Du siehst mich hier stauend sitzen mit offenem Mund... Aber ich denke, in dem Buch werden auch weniger anspruchsvolle Beispiele gebracht werden... jedenfalls hoffe ich das für alle, die zwar geschickt sind, aber keine echten Meister!
Herzliche Grüße und schönes Wochenende!
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/07/strandfarben-blogjubilaum-und-ein-paar.html
Das sind sehr schöne Handstulpen geworden. Die Farben leuchten geradezu.
AntwortenLöschenDas Buch, das du vorstellst klingt sehr interessant.