Die Stoffe sind aus getragenen Blusen und Shirts von der Schwester meines Mannes. Sie ist im letzten Jahr gestorben. Sandra war eine aktive, sportliche Frau, so war auch ihre Kleidung: blau, grau, weiß, schwarz, türkis, aubergine - Streifen und Karos - ein Mix der gut zusammen passt.
Ich hatte keinen Plan und hab einfach drauflos geschnitten und genäht. Zuerst hab ich große Vierecke aus den Blusen geschnitten, 21,5 cm sind die größten. Es ist gar nicht so einfach aus Damenkleidung so große Flächen zu schneiden. So guckte ich wie es reichte, 16,5; 11,5 und 6,5 cm sind die anderen Quadrate. Daraus nähte ich größere Blöcke und diese zu Streifen.
Als Rückseite stellte ich mir was Blaues vor. Ich fand dann erst mal nichts in meinem Stoffladen, das Angebot an überbreiten Stoffen war nicht so groß. Die Verkäuferin gab schon auf und beschäftigte sich lieber mit ihrem Handy ... ? Doch ich wollte unbedingt fertig werden und suchte angestrengt. Jetzt sind die Sterne blau. Das Binding machte ich wie die Rückseite aus dem beigem Stoff und alles fügt sich gut zusammen.
Eine Erinnerung an Sandra - der Quilt ist für ihren Lebenspartner.
Liebe Anke,
AntwortenLöschendas ist ein tolles Geschenk für jemanden der einen lieben Menschen verloren hat.
Liebe Grüße
Angelika
Liebe Anke,
AntwortenLöschenwelch eine wunderbare Idee, einen Erinnerungsquilt zu nähen...ich liebe solche Projekt, aus "Alt etwas Neues" zu machen. Der Partner deiner Schwägerin wird deinen Quilt bestimmt sehr mögen!
LG Klaudia
Liebe Anke,
AntwortenLöschendas war eine gute Tat! Und es ist ein wundervoll harmonischer Quilt geworden. Das ist bei solch einer Kleiderverarbeitung ja nicht selbstverständlich.
LG
Valomea
Liebe Anke,
AntwortenLöschenDas ist eine wunderschöne Erinnerung, der Quilt wird Trost und Freude bringen - ganz liebe Grüße
Hanna
Oh, das ist aber sehr traurig und ich weiß gar nicht, wie ich empfinden würde im ersten Moment. Ein ganz toller Quilt ist das!!!!!!
AntwortenLöschenNana
Ein toller Quilt und Kissen. Ich kann mir vorstellen, dass Du beim Nähen viele Stunden bei Sandra, oder Ihrem Lebensgefährten warst. Zumindest geht es mir so, wenn ich etwas für jemanden nähe - dann sind die Gedanken bei der entsprechenden Person.
AntwortenLöschenLG
Kerstin
Wundervoll, liebe Anke! Mir gefällt die Idee ausgesprochen gut, aus Kleidungsstücken eines verstorbenen Menschen einen solchen Erinnerugnsquilt für Hinterbliebene zu fertigen - und dieser Quilt ist wunderschön und harmonisch geworden!!!
AntwortenLöschenGanz herzliche Rostrosengrüße, Traude
Was für ein schöner Quilt zu traurigem Anlass. Ich finde es toll wie du die Blusen bzw. Kleidungsstücke verarbeitet hast.
AntwortenLöschenliebe Anke einen wunderschönen Quilt hast du da genäht. Die vielen Farben harmonieren und das Orange bringt auch eine schöne Wärme hinein. Auch der Rückseitenstof sieht so passend dazu aus. Wünsche Dir das der Quilt die Geborgenheit und Wärme und auch schöne Erinnerungen bringt. Lg. Frauke
AntwortenLöschendeine Frühchenquilts sind auch sehr gelungen.